„+++ 11:49 Bundesregierung will Wahl-Ausgang nicht kommentieren +++
Die Bundesregierung will den Ausgang der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nicht kommentieren. Die Bundesregierung mache den Menschen Angebote, unter anderem Deutschland als erfolgreichen Wirtschaftsstandort zu erhalten und zukunftsfähige Sozialsysteme zu schaffen, sagt der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille in Berlin. „Das ist unser Weg.“ Im Übrigen mache die Bundesregierung keine Politik für ein einzelnes Bundesland, sondern für ganz Deutschland.“
So ist es heute bei n-tv.de zu lesen. Der stellvertretende Regierungssprecher hätte auch sagen können: Die Bundesregierung steckt den Kopf in den Sand und macht weiter wie bisher, so als sei nichts gewesen.

Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein. Herr Frei hat sich schon geäußert und will nun „sehr genau analysieren“, warum die CDU die Menschen mit ihrer Politik nicht mehr erreicht.
Ich könnte ihm ein paar Antworten geben, aber ich fürchte, die würden ihm nicht gefallen.
Ich bin gespannt, ob Merz das Debakel überlebt. Und auch Klingbeil/Bars stehen wohl innerparteilich unter Druck. Zu Recht.
Hat Merz die falschen Berater bzw. sägen die an seinem Stuhl oder zieht er einfach sein Ding durch ohne auf irgendwelche Leute zu hören? Ich kann mir schon vorstellen, dass Merz noch vor der nächsten Bundestagswahl hinschmeisst. Er sollte das dann möglichst schnell tun!
Inzwischen hat der Kanzler sich ja geäussert.
Tenor: Weiter so wie bisher, aber emotionaler und mit mehr Zuwendung zum Bürger.
Wie er – ausgerechnet er – das wohl machen will?
Er wird nicht über seinen Schatten springen können und alsbald in das nächste Fettnäpfchen treten. Bisher hat er noch jedes gefunden, das ihm im Weg stand.