Foodblogs

Sind Kochbücher überflüssig geworden in den Zeiten des www? Eigentlich schon. Wenn man was kochen oder backen will, braucht man nur auf den einschlägigen Suchmaschinen nach dem Rezept zu suchen – und in Sekundenbruchteilen hat man soviele Vorschläge, dass man gar nicht weiss, welcher denn nun der beste sein könnte. Trotzdem liebe ich Kochbücher, obwohl ich sie recht wenig zu Rate ziehe. Meist kocht oder backt man ja doch das, was man schon kennt. Kochbücher haben aber auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor wenn sie gut gemacht sind und eignen sich dazu, einfach mal durchzublättern und die Fotos anzuschauen.

Die Alternative zum guten Kochbuch sind sogenannte Foodblogs. Bloggerinnen und Blogger veröffentlichen ihre Lieblingsrezepte, oft illustriert mit ansprechenden, appetitanregenden Fotos. In vielen Fällen gibt es nicht nur die Rezepte. Die Köchinnen und Köche geben gern auch ihre Erfahrungen und Erlebnisse weiter. Oft sind die Foodblogs auch recht amüsant zu lesen und manchmal bekommt man auch Informationen über die Region. Die von mir regelmäßig besuchten Foodblogs möchte ich auf dieser Seite vorstellen.

turbo