Chaos allerorten

Mir scheint, als würde das neue Jahr ziemlich chaotisch beginnen. Chorona und die Impfung dagegen ist das beherrschende Thema.

Wobei die Impfung selbst scheinbar im Moment im Vordergrund steht. Alle möglichen und unmöglichen Fachleute, oder solche, die sich dafür halten, meinen, etwas zu dem Thema sagen zu müssen. Warum das so lange dauert, wie lange hält die Impfung, ist die auch für die neuentdeckte Variation des Virus gut? Warum gibt es nicht genug Impstoff? Wie geht es weiter? Wer ist wann dran? Leute, bleibt auf dem Teppich und wartet ab. Die Diskussion interessiert uns Bürger nicht. Wann wer dran ist, ist es früh genug sich zu registrieren.

Auch der Verlauf der Pandemie ist immer wieder ein Thema, wobei da wohl alle eher im Dunklen rumstochern. So wirklich genau weiß das niemand. Und deshalb wäre es besser, einfach mal die Klappe zu halten und abzuwarten.

Der aktuelle Lockdown ist bis zum 10. Januar vereinbart. Schon jetzt ist klar, dass der verlängert werden wird. Die Frage ist, ob es 2 oder 3 Wochen werden wird. Die einzelnen Bundesländer sind da wohl mal wieder kontroverser Meinung. Und so lange das bevorstehende Gespräch mit der Kanzlerin nicht stattgefunden hat, gilt auch hier: Klappe halten! Es hilft uns normalen Bürgern und Verbrauchern nicht weiter, wenn wir nicht wissen, was vereinbart wird.

Chaos auch in den Deutschen Schneegebieten. Ein paar Flocken sind gefallen und die Wintersportler, und solche, die sich dafür halten, flippen aus und wollen alle mal im Schnee auf die Schnauze fallen. Hoffentlich fallen sie nicht auf die Schnauze, weil sich sie angesteckt haben. Leute, bleibt doch einfach mal mit dem Arsch zu Hause!

Es gibt Nachrichten über Schauspieler, die sich mit Corona angesteckt haben. Wen interessiert das? Doch wohl nur ihn selbst und seine Angehörigen. Wir haben ihm nicht die Pfote geschüttelt und haben kein Bier mit ihm getrunken – also können wir uns bei ihm auch nicht angesteckt haben.

Gottesdienste werden aufgelöst weil der Mindestabstand und die Maskenpflicht nicht eingehalten wurde. Parties werden trotz der Pandemie gefeiert.

Friedrich Merz, einer der Bewerber auf den CDU-Vorsitz, outet sich als Hardliner. Er leht es ab, Menschen, die unter menschenunwürdigen Umständen in Flüchtlingslagern leben, aufzunehmen.

Ganz schlimm ist die Forderung von Merz und Röttgen – auch ein Bewerber auf den CDU-Vorsitz – dass gegen Corona geimpfte Personen mehr Rechte eingeräumt werden sollen. Das kommt einer Impfpflicht durch die Hintertür gleich und darf unter keinen Umständen geschehen.

Zwischen all den Coronoinfos poppt auch immer noch der Name dessen auf, den ich hier vorerst nicht nennen will. Es gibt immer noch verrückte Fans aus seinem politischen Lager, die versuchen, die Wahl in Amerika auf irgendeine Weise zu seinen Gunsten zu manipulieren. Die sollten auch mal die Klappe halten und endlich akzeptieren, wer die Wahl gewonnen hat.

Wie oben gesagt: Chaos allerorten.

2021 ist gerade erst 3 Tage alt. Wie soll das noch werden? Ich befürchte schlimmes!

6 Gedanken zu „Chaos allerorten

  1. Ralf

    Impfpflicht und Geimpfteprivilegien sind Gespensterdebatten, um vom Problem abzulenken. Ich hab heute den Praxistest gemacht und wollte für meine Eltern (85 u. 81) Impftermine buchen. Dafür gibt es inzwischen endlich eine Website. Die stürzte bei der Anmeldung mehrmals ab. Schließlich bekam ich aber den Link zugeschickt mit dem auszufüllenden umfangreichen Formular, das übrigens die Kenntnis nicht weniger medizinischer Begriffe erfordert. Nach vollständiger Ausfüllung klickte ich „absenden“. Nichts geschah, auch nicht nach mehrfacher Wiederholung. Keine Meldung, dass das Begehren angekommen sei und bearbeitet werde, nicht die angekündigte Bestätigungsmail. Einfach nur nix. Vermutlich funktioniert das einfach nicht. Dann telefonisch: zuerst eine automatische Ansage, dann ein Besetztzeichen, schließlich Verbindungsabbruch. Ergebnis: Impftermine buchen unmöglich.

    Antworten
      1. Ralf

        Das setzt voraus, dass es ein System gebe. Daran bestehen aber durchgreifende Zweifel. Heute ist hier Schulstart. Präsenzuntericht gibt es nicht. Alles sollte digital laufen. Die Lehrer sollten Aufgaben auf einer Plattform einstellen, die Schüler sollten sie herunterladen und bearbeiten. Es funktioniert nichts. Niemand kann diese Plattform nutzen, weder Lehrer noch Schüler. Deutschland und Digitalisierung. Darüber lacht die ganze Welt.

        Antworten
        1. Hans-Georg

          Wir sprachen anfangs über das „Impfsystem“ – so will ich das mal nennen. Wie die ganze Impfaktion wurde auch das System dazu aus dem Boden gestampft. Dazu die Feiertage. Ich würde nicht erwarten, dass das von vornherein alles einwandfrei funktioniert, dass genügend technische Kapatzitäten vorhanden sind.
          Ich bin nicht der Typ, der alles kritiklos hinnimmt. Aber man sollte manchmal schon ein wenig nachsichtig sein.

          Antworten
  2. Ralf

    Ächz… ich bin fix und fertig. Zwei Tage stundenlang am Telefon und dem Besetztzeichen gelauscht – da plötzlich Musik und Ansage… und nach 20 Minuten ein Mensch. Erster Termin für meine Eltern nächsten Montag, zweiter drei Wochen drauf. Die sind froh und ich bin alle. Ein Glück, dass ich nicht mehr arbeite, sonst hätte ich die Zeit gar nicht gehabt. Ich fürchte, der durchschnittliche über 80jährige, der das selbst versucht, hält so lange gar nicht durch.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Na, geht doch! Ich hätte auch nicht gleich am 1. Tag angerufen, ist doch klar, dass da das System überlastet war. Das ist so wie mit den Gratismasken aus der Apotheke: Am ersten Tag vor Ladenöffnung draußen stehen für 3 Masken. Wer nicht mal 2 Euro für 6 Masken übrig hat …

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert