Gemüsepfanne mit Hähnchen


Man könnte auch sagen: Hähnchenpfanne mit grünem Spargel. Denn grüner Spargel ist das Gemüse, welches in diese Pfanne kommt. Wegen dem Spargel ist es ja eigentlich ein saisonales Essen, denn grünen Spargel bekommt man nicht immer. Vielleicht kann man auch Zuckerschoten oder anderes Gemüse dazu nehmen. Egal, wir nehmen grünen Spargel – so es denn welchen zu kaufen gibt. Und den gab es in der vergangenen Woche bei Lidl. Dieses Rezept wäre vielleicht eine Alternative für die Damen, die ein Problem mit der Fischsauce haben, die ja ein Bestandteil der Hähnchenpfanne mit Zuckerschoten ist. zum Rezept:

Zutaten für 2 Portionen
300 g grüner Spargel (ich: 1 Bund)
3 Frühlingszwiebeln (ich: 1 Bund)
1 rote Paprikaschote
1 Knoblauchzehe (ich: 2 – 3)
4 EL Sojasauce (ich: 8 EL)
1 EL brauner Zucker (ich: 2 EL)
2 EL Öl
200 g Hähnchenbrustfilet (ich: 700 g)
Salz
Pfeffer
1 getrocknete Chilischote (ich: 4, nächstes Mal 6))
25 g Chashewkerne (ich: nach Gefühl)

Zubereitung
Spargel putzen, waschen, die unteren holzigen Enden abschneiden. Die Stangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Paprikaschote waschen, vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden.
Knoblauch schälen und eine eine Schüssel pressen, Sojasauce und Zucker zugeben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Hähnchenfilet abspülen, trockentupfen und in Streifen schneiden, salzen und pfeffern. Öl in einem Wok oder in einer Pfanne stark erhitzen, Hähnchenfleisch darin unter rühren schnell rundum braun anbraten, dann herausnehmen.
Das Gemüse in die Pfanne bzw. in den Wok geben und bei großer Hitze 2 Minuten unter ständigem Rühren braten. Dann die Sojasaucenmischung dazugeben und ca. 1 Minute aufkochen. Die Chilischote zerbröseln und mit den Cashewkernen und dem Hühnerfleisch zum Gemüse geben, weitere 2 Minuten braten – fertig.
Dazu Reis servieren.

Anmerkungen:
Die Mischung nicht zu lange braten, sonst zerkocht das Gemüse und bleibt nicht knackig.
Ich habe nach dem anbraten des Gemüses noch eine Handvoll halbierte Cherrytomaten dazugegeben.
Statt getrockneter Chilischoten kann man auch frische kleingeschnittene Chilischoten nehmen.

3 Gedanken zu „Gemüsepfanne mit Hähnchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert