Endspurt

Heute Morgen habe ich das letzte Mal in diesem Jahr Kalenderblätter abgerissen. Bald ist dieses Jahr nur noch Geschichte. Wir machen jobmässig bereits jetzt die Planung für die Feiertage. In der Schifffahrt sind mehrere Feiertage am Stück mit Arbeit verbunden, so gern wir privat davon auch profitieren. Der Dezember ist arbeitstechnisch also eher ein Monat mit viel Stress.

Am Sonntag ist der 1. Advent und Weihnachten steht sozusagen vor der Tür. Tradition ist es, in dieser Zeit selbstgebackenes oder gekauftes Weihnachtsgebäck zu essen. Dazu kommen noch Süssigkeiten aller Art. Keine Frage – wenn das neue Jahr beginnt, werden wir alle wieder damit zu kämpfen haben, die kleinen, gutschmeckenden Biester wieder loszuwerden. Damit wir auch alle wissen, wie die Kalorien zu zählen sind, hat ein kluger Mensch eine Tabelle erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte damit es am Jahresanfang nicht allzu schwer ist:


Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien die du mehr isst als die anderen.
Essen … welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.
Essen … welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird wie Popcorn, Erdnüsse, Schokolade … enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung bei z.B. DVD gucken oder Musik hören.
Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade.
Speisen die eingefroren sind enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

Und eine alte Bauernregel sagt:
Ut Hus dickt nich!
Als Ergänzung der obigen Regeln würde das in etwa heissen:
Essen, das nicht in der eigenen Wohnung verzehrt wird, hat keine Kalorien.

Ihr seht also, dass alles halb so schlimm ist. Also Leute: Immer rein in die Figur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert