Fahrverhalten

Auf der Konvoifahrt in die Heide liessen wir Gunnar voraus fahren. Während der Fahrt auf der 3-spurigen A7 fiel mir auf, dass Gunnar genau so fährt, wie wir es machen: rechts fahren – überholen – wieder nach rechts einscheeren, auch wenn voraus schon wieder ein Fahrzeug auf der rechten Spur fährt, dass es in Kürze zu überholen gilt.

Dies ist eine Fahrweise, die unter allen Verkehrsteilnehmern eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Aber auf 3-spurigen Autobahnen ist es leider so, dass viele Fahrer mit relativ geringer Geschwindigkeit auf der Mittelspur unterwegs sind. Für die Schnelleren bedeutet dies, von ganz rechts nach ganz links wechseln, was risikoreicher ist und erheblich mehr Aufmerksamkeit bedeutet, als wenn nur über zwei Spuren gewechselt werden muss.

Wir haben alle in der Fahrschule gelernt, dass in Deutschland ein Rechtsfahrgebot herrscht. Ich verstehe nicht, was die Leute dazu bewegt, kilometerweit auf der Mittelspur unterwegs zu sein und andere Verkehrsteilnehmer zu behindern und zu gefährden. Es gibt keinen vernünftigen Grund, ausnahmslos nur die die Mittelspur zu benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert