Backabend

Nein, hier soll nicht die Rede sein von Weihnachtsbäckerei. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert: Pikante Törtchen. Ich will sie am Samstag mit nach Flensburg nehmen zu Oliver. Dazu später mehr.

Das Rezept soll für 12 Törtchen reichen, was für 5 Personen zu wenig ist, auch wenn es nur ein kleiner Imbiss sein soll. Also hatte ich alle Zutaten doppelt eingekauft. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin (manchmal) wollte ich vorerst nur eine Portion zubereiten und das Ergebnis abwarten.

In der Firma war es heute ruhig, deshalb nahm ich meinen Bummeltag und war bereits um 16.15 Uhr zu Hause. Sofort machte ich mich an die Arbeit und bereitete den Teig. Der musste dann eine Stunde in den Kühlschrank. Währenddessen kümmerte ich mich um die anderen Zutaten.

Der Teig musste ausgerollt werden, was in unserer Winzküche ein Problem ist da nur eine sehr kleine Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Das Ausrollen und Ausstechen der Teigplatten nahm die meiste Zeit in Anspruch. Die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld. Waage, Küchenmaschine, Handmixer und diverse Rührgefässe standen herum. Ich brauchte ja alles noch für die 2. Portion und konnte deshalb nichts wegräumen. Immer stand ein Gerät im Weg und dauernd musste ich hin- und herräumen um überhaupt arbeiten zu können. Aber das Endergebnis konnte sich sehen und auch schmecken lassen. Lecker! Nichts wie ran an die zweite Portion. Bernd kam um 21.00 Uhr nach Hause und ich holte gerade in dem Moment die Produktion aus dem Backofen. Bernd wollte gleich probieren. Er war genau so begeistert wie ich. Ich musste aufpassen, dass für Samstag noch genügend Törtchen übrigbleiben.

Hier das Rezept:
Zutaten für 12 Törtchen:
250 g Mehl
¼ TL Salz
125 g kalte Butter
1 Frühlingszwiebel
2 Tomaten
100 g Fetakäse
3 Eier
160 ml Milch
60 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer
1 TL gehacktes Basilikum
½ TL getrockneter Thymian

Mehl, Salz und Butter mit 3 EL Wasser zu einem Teig verkneten, 1 Stunde kühl stellen. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Tomaten in Würfel schneiden.

Fetakäse zerbröckeln und mit Frühlingszwiebel und Tomaten mischen.
Teig ausrollen, 12 Kreise von ca. 11 cm ausstechen, gefettete Förmchen damit auslegen, Tomaten-Feta-Mischung auf die Törtchen verteilen.

Eier, Milch und Käse verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen, die Mischung in die Förmchen füllen.

Backofen auf 220 Grad vorheizen, die Törtchen auf der untersten Schiene ca. 20 – 30 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert