Alstervergnügen 2002

Heute war der erste Tag des Alstervergnügens. Wie in jedem Jahr wird es bis Sonntag dauern. Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es jeweils über der Binnenalster ein Feuerwerk, begleitet von Musik und ausgerichtet von jährlich verschiedenen Nationen.

Gegen Mittag rief mich Oliver an und fragte, ob wir heute Abend zum Feuerwerk gehen würden. Er und Melli wollten dann von Lübeck und es sich mit uns ansehen. Na klar gehen wir zum Feuerwerk wenn Oliver und Melli kommen! Ich freute mich den ganzen Tag und war richtig glücklich, dass die Beiden kommen wollten.

Gegen 19.30 Uhr waren wir auf dem Strassenfest. Es war noch nicht sehr voll und wir entschlossen uns, einen Rundgang zu machen, d.h. ein Mal um die Binnenalster. Der Bierstand vom „Willi’s“ auf der Lombardsbrücke war unser Zielpunkt. Von dort hat man einen guten Blick auf die Alster und damit auch auf das Feuerwerk. Hier trafen wir auch noch einige Chormitglieder.

Carl-Heinz Hollmann, früherer NDR-Moderator, ist der Organisator dieser Veranstaltung. Über die rund um die Alster aufgestellten Boxen kündigte er an, dass die Alsterfontäne in den Olympischen Farben erstrahlen wird, aber gleich mit der Einschränkung, dass es nur ein Versuch sein wird. Sekunden später wurde die Fontäne gestartet, ein paar Scheinwerfer leuchteten auf, aber von Olympischen Farben war nichts zu sehen. Herr Hollmann erklärte dem Publikum, dass es ein paar Minuten dauert, bis die Scheinwerfer zu ihrer vollen Kraft gelangen. Aber auch nach 10 Minuten war nur ein schwacher Goldton zu erkennen. Doch Herr Hollmann war so begeistert von seiner Fontäne, dass er die Feuerwerker bat, sie während des Feuerwerks laufen zu lassen, was ihm auch genehmigt wurde.

Zu Titeln von Frank Sinatra, Gloria Gaynor und Andrea Bocelli wurde ein phantastisches Feuerwerk präsentiert, gesponsort vom Hamburger Boxstall Universum.

Auf die Fontäne hat bestimmt keiner mehr geachtet, ausser Herrn Hollmann vielleicht. Nach dem Feuerwerk wendete er sich noch Mal an die Zuschauer. Dabei sprach er nur noch von „der Alsterfontäne in den angedachten Olympischen Farben“. In einem Interview hat er sich angeboten, die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 zu gestalten – für den Fall dass sie nach Hamburg vergeben werden. Ich hoffe, dass für den Fall professionellere Leute bereitstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert