2 Kugeln

Die Rede ist hier nicht von Eis oder von männlichen Körperteilen. Ich meine hier ein Galileo-Thermometer: In einem Zylinder aus Glas, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, schweben Glaskugeln, die eine farbige Flüssigkeit enthalten. An den Kugeln hängen kleine Metallplättchen, auf denen die Gradzahl eingraviert ist. Die unterste Kugel von denen, die oben schweben, zeigt die Temperatur an.

So ein Thermometer ziert unsere Wohnung. Die höchste Temperatur, die es anzeigt, beträgt 28 Grad. Wenn sich alle Kugeln unten im Zylinder befinden, ist es wärmer als 28 Grad – das war in den letzten Wochen der Fall.

Heute Abend waren 2 Kugeln oben! Das bedeutet, dass es „nur“ noch 26 Grad warm ist bei uns, eine erhebliche Abkühlung. Vielleicht ist können wir ja mal wieder kuscheln beim Einschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert