Heute wäre meine Mutter 100 Jahre alt geworden, heute vor 4 Jahren ist sie gestorben, im Alter von 96 Jahren. Ich habe sie an ihrem Geburtstag noch im Seniorenheim besucht, wo ich sie schlafend in ihrem Bett vorfand. Ich habe ihr irgendwas erzählt. Ihr Telefon klingelte, es waren wohl Personen, die ihr zum Geburtstag gratulieren wollten. Ich bat eine Pflegerin, das abzustellen. Irgendwann bin ich nach Hause gefahren. Am Nachmittag erhielt ich den Anruf vom Heim, dass sie gestorben sei.
Ich denke oft an meine Mutter. Es gibt im täglichen Leben immer mal kleine Dinge, die mich an sie erinnern. Da ist z.B. der Raps, der um ihren Geburtstag herum in volle Blüte stand. Sie liebte die gelben leuchtenden Rapsfelder. Irgendeine Situation mit unseren Katzen lässt mich an Mutter denken: Was hätte sie wohl gesagt wenn sie das gesehen hätte? Sie mochte Katzen. Wetterereignisse, wie z.B. aufziehende Gewitterwolken mit ihren hohen „Türmen“ – sie sagte dann immer „es türmt“. Ach es gibt noch einige Dinge mehr, die mich oft an meine Mutter denken lassen.
Diese kleinen Dinge sind mir mehr wert, als an den Gedenktagen an ihrem Grab zu stehen. In den vergangenen 4 Jahren war ich wohl nur 2 oder 3 Mal in Lübeck auf dem Friedhof an unserem Familiengrab.
Mutter war eine lebensbejahende Frau, ein Familienmensch. Ihren 100. Geburtstag und den 100. Geburtstag meines Vaters haben wir ja mit der Familie bereits im April gefeiert.
Heute Abend werde ich mit meinem Schatz einen Schnaps auf Mutter trinken. Prost!
Das Foto habe ich auf ihrem 94. Geburtstag aufgenommen.
96 ist ein stolzes Alter. Finde ich schön, dass Ihr einen Schnaps auf sie trinkt!
Es wurde dann Limoncello.
Zum sehr schönen Foto des 94. Geburtstages kann ich nur sagen: so möchte man alt werden! Deine Mutter strahlt Zufriedenheit aus.
Ja, sie war auch zufrieden. In ein Seniorenheim zu gehen, war ihre eigene Entscheidung während eines Klinikaufenthaltes. „Besorgt mir einen Platz, ich kann nicht mehr nach Hause!“ Und zufällig war ein Platz in dem Heim frei, in das sie gerne wollte.