Was mach ich mit der leeren Flasche?

Leere Flaschen gehören in den Flaschencontainer, das ist klar. Aber manchmal hat man eine leere Flasche, die zu schade ist, um im Altglas zu landen. Entweder ist es eine besonders hübsche Flasche oder eine, an die besondere Erinnerungen geknüpft sind. Solche Flaschen stehen dann jahrelang im Regal und stauben ein bevor man sie dann doch entsorgt.

Aber kann man eine Flasche auch einer sinnvollen Verwendung im Haushalt zuführen? Gut, man kann eine Kerze in die Öffnung quetschen und bei Kerzenschein des Momentes Gedenken, an dem diese Flasche gekauft bzw. deren Inhalt genussvoll verzehrt wurde. Es gibt sogar spezielle Kerzenhalter dafür. Für Bastler gibt es auch die Möglichkeit, aus der Flasche eine Leuchte zu bauen mit einer elektrischbetriebenen Lampe drin.

Bei Instagram wird einem ja zwischendrin auch mal Werbung vorgeschlagen. Vieles ist dabei, was sicher Käufer findet, aber in den meisten Fällen mehr oder weniger unnütz und dazu auch noch teuer ist. Aber manchmal entdeckt man was, stutzt, und denkt: Das ist es, nämlich etwas, um eine Flasche, die schon leer und ein paar Jahre auf dem Küchenregal steht, sinnvoll zu benutzen.

Dank moderner Technik muss man nämlich keine komplizierte Elektroinstalltion für eine Leuchte mehr machen. Es gibt jetzt LED-Leuchten, die mittels USB-Kabel an jeder Steckdose aufgeladen werden und dann eine Brenndauer von ca. 40 Stunden hat, ideal für eine Flasche Gin, die ich mal auf einer Kreuzfahrt bestellt hatte. Der Inhalt ist längst vernichtet und durch Körperfunktion dem Abwasser zugeführt. Die Flasche selbst ist nicht sehr spektakulär, aber mein Herz hängt daran.

Eine passende Farbe für den Schirm war schnell gefunden. Es lassen sich sogar verschiedene Farben einstellen, in denen die Flasche erleuchten soll, inklusive automatischem Farbwechsel, wenn gewünscht. Die Flasche steht jetzt nicht länger sinnlos ginrum sondern erfreut uns mit ihrem Anblick.

Ich habe schon eine Idee für eine 2. Flaschenleuchte, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das gut sein könnte. Orange ist schon sehr gewagt.

4 Gedanken zu „Was mach ich mit der leeren Flasche?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert