Und jetzt das Wetter


Wer viele Jahre Wochenenden und Ferien auf dem Wasser auf dem Motorboot (heute heisst das Yacht) der Eltern verbracht hat und mangels elektronischer Geräte Meer und Himmel beobachtet hat, der lernt für’s Leben. Ob es einem wichtig ist, was die Wolken am Himmel ankündigen, ist eine andere Sache. Aber auf dem Wasser kann das lebenswichtig sein.

Ausser eine Vorhersage zu wagen, dass es in den nächsten Tagen stürmisch wird, und zwar nicht aufgrund von körperlichen Befindlichkeiten, z.B. weil die linke Brustwarze juckt, kann ich bei einem herannahenden Gewitter sagen: Da ist eine Gewitterboe im Anmarsch. Nicht, weil das bei einem Gewitter üblich ist, sondern aufgrund der Wolkenformation, die da im wahrsten Sinn der Wortes herranrollt.

Das Foto oben zeigt den Himmel, wie er heute Morgen aus dem Fenster neben mir zu sehen war, also kein Gewitter. Aber die Wolken lassen darauf schliessen, dass es in den nächsten Tagen stürmisch werden könnte. Mal abwarten, ob die Beobachtunen des Wetterfrosches eintreffen werden.

2 Gedanken zu „Und jetzt das Wetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert