Wir kennen das aus dem Wetterbericht: „Ein Hoch bei den Azoren kommt nur langsam voran.“ Das bedeutet dann meistens, dass das Wetter bei uns schlecht bleibt. Heute in 4 Wochen machen wir uns auf zu den Azoren, so hoffen wir jedenfalls.
Die Azoren gehören zu Portugal vor dessen Küste die Inselgruppe weit draussen im Atlantik liegt. Manch einer wird sich fragen: Was? Im November raus auf den Atlantik? Nun ja, die Reederei wird sicher wissen, was sie den Passagieren anbietet. Ich bin ja eh seefest. Mein Schatz, na ja, seine Seefestigkeit ist in manchen Situationen etwas beeinträchtigt. Die sogenannte Kotztüte hat er bisher aber noch nicht gebraucht.
Wir werden mit dem kleinsten und ältesten Schiff der Flotte von TUICruises eine Woche unterwegs sein, davon 2 x 2 Seetage. Eine Kreuzfahrt ohne Seetage ist möglich aber sinnlos.
Die Gegend gilt aber doch als sehr angenehme Klimazone. Nicht umsonst ist Teneriffa ein beliebtes Ziel für Rentner, die dort den Winter verbringen.
Wie man auf der Karte sehen kann, liegen die Azoren etwas nördlicher als die Kanaren. Das Klima dort ist sicherlich recht angenehm. Wir haben nur für den 2. Hafen einen Ausflug gebucht. Im ersten Hafen werden wir „nur ins Dorf gehen“.
Auf der Strecke von Teneriffa raus zu den Azoren und zurück könnte uns schon ein Sturm erwischen. Aber das würde uns nicht wirklich erschüttern.
Hallo Hans-Georg,
das sehe ich genauso. Warum eine Kreuzfahrt machen, wenn man nie an Bord ist?
Ich drücke euch die Daumen das es wirklich klappt.
Liebe Grüße
Trude
Wir sagen uns immer: Der Weg ist das Ziel – in unserem Fall immer das Schiff. Und ja, wir schauen uns auch gern mal fremde Gegenden an, ist aber eher nachrangig bei uns.