Was essen wir?


Ein paar Tage vor dem Wochenende überlegen wir, was wir denn essen wollen. Der vorausschauende Hausmann guckt mal in die Wettervorhersage. Grillen? Geht wohl nicht. Was hatten wir denn länger nicht? Was passt zum Wetter? Pasta hatten wir lange nicht. Und mit Pasta sind wir ja nicht auf das Angebot im Einzelhandel angewiesen – solange wir Mehl und Hartweißengries im Haus haben. Ich schlug dem Herzallerliebsten also vor, dass wir am Sonntag, also heute, Pasta Carbonara essen könnten. Ist ja auch nicht mit viel Aufwand verbunden. Das Originalrezept kommt ohne Sahne aus, nur Eier und Italienischer Schinkenspeck. Mangels eines entsprechenden Angebots nehmen wir immer Schinkenwürfel.

Bis mittags war es also ein verregneter Sonntag. Und wir freuten uns auf Pasta Carbonara und dazu Rotwein. Wenn wir Pasta essen, gibt es bei uns immer Pasta fresca, also frischgemacht mit dem Pastamaker. Mehl, Hartenweizengries und Wasser – das ist schon alles, was der Pastamaker knetet. Mit stand heute die Auswahl zu, welche Pasta es denn sein sollten. Ich entschied mich für Tagliatelle.

Es war wieder mal soooooo lecker. Und dazu der Rotwein! Bei dem Mistwetter war das heute wirklich das richtige Essen: Etwas deftig und doch mit einem Hauch von Sommer. Dazu ein Dornfelder Halbtrocken vom Weingut Kesselring – das perfekte Essen an so einem verregneten Sonntag – auch wenn für ein paar Sekunden mal die Sonne zu ahnen war.

10 Gedanken zu „Was essen wir?

    1. Hans-Georg

      Ich sag das mal ganz lapidar: Bärchen sind schwul. Wir haben die sets schon sehr lange, entdeckt irgendwo per Zufall. „Haben müssen“ war unsere Reaktion – und zack, waren sie gekauft. Inzwischen verlieren die Sets an Farbe und sind nicht mehr in einem 1a Zustand.

      Antworten
  1. karin

    such mal bei DAS (mediathek) sa oder so, da macht er schinkennudeln, vielleicht zum nachmachen, noch eine alternative

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Klar ohne Sahne, in echte Carbonara gehören nur Eier, genauso wie in echte Pasta KEINE Eier gehören. Wir nehmen immer halb Mehl und halb Hartweizengries.

      Antworten
        1. Hans-Georg

          Das Basisrezept, welches mir vorliegt, hat 2 ganze Eier und 2 Eigelb. Ich nehme immer 4 ganze Eier, Pfeffer und „Nudelkäse“, ggf. verdünne ich mit etwas Nudelkochwasser.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert