2 Tage!


Am Sonntag haben wir unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und an ihm eine Lichterkette mit 100 LED drapiert. Auf weiteren Christbaumschmuck haben wir wohlweislich verzichtet. Als wir am späten Nachmittag unser Sonntagsmal einnahmen, sollte der Baum im blauen Glanz erstrahlen. Tja, es leuchteten nur noch 4 LED. Was war passiert? Eine der beiden Katzen hatte das Kabel durchgebissen!

Heute flickte ich das zerbissene Kabel mit einer Lüsterklemme, sowas ist kein Problem für mich. Akku in die Steckdose gesteckt – toll, 100 blaue LED leuchteten.

Plötzlich hörte ich ein raschelndes Geräusch. Als Besitzer von jungen Katzen muss man nicht nur die Augen überall haben, auch die Ohren muss man aufsperren. Der Weihnachtsbaum lag auf der Seite, die Katzen mittendrin. Nach 2 Tagen hatten die Katzen das Ding umgerissen. Nun ist es kein Problem, den Baum wieder aufzurichten, ein Handgriff – und es ist alles wieder ok. Ich prüfte nochmal die Lichterkette. Wieder war der größte Teil der Lämpchen dunkel. Während der Baum auf der Seite lag, hatte eine Katze das Kabel an einer anderen Stelle angeknabbert. Auch das war schnell repariert.

Wir haben heute entschieden, den Baum wieder einzupacken, sollte er noch öfter das Opfer der Katzen werden. Wenn wir im selben Raum sind, haben wir Baum und Katze im Blick und können versuchen, mit einem lauten „neiiiiin“ die Katzen von weiteren Attacken abzuhalten. Desweiteren steht die Spritzflasche in Reichweite. Wir müssen die nur in die Hand nehmen und uns nähern, dann lassen sie vom geplanten Vorhaben ab.

Man könnte natürlich auch ganz gemein sein und eine ekelig pieksige Fichte aufstellen. So ein Teil würde die Katzen wohl von weiteren Attacken abhalten.

8 Gedanken zu „2 Tage!

  1. Elvira

    Im nächsten Jahr wird es sicher besser. Wir hatten einen sehr ruhigen Kater. Das erste Weihnachten war schon spannend, denn wir hatten immer auch echte Kerzen im Baum. Aber unser Kater zeigte kein Interesse. Natürlich brannten die Kerzen auch nur, wenn wir im Zimmer waren. Die Kater meines Sohnes lassen den Baum auch in Ruhe. Nur an den unteren Zweigen sollte möglichst nichts hängen. Die Kanel der Lichterketten haben sie GsD in Ruhe gelassen.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ich hoffe ja auch, dass sie ruhiger werden wenn sie älter sind. Sind ja man gerade 8 Monate alt. An Kabeln knabbern sie eh gern. Aber das, was hier sonst so rumliegt, ist alles dick isoliert. Aber diese LED-Lichterketten sind ganz dünn.

      Antworten
  2. Heike

    Unsere Einzelprinzessin (nicht kompatibel mit Artgenossen, knurrt im EG alles an was an den Fenstern im Garten vorbeiläuft und trommelt gegen die Scheibe) haben wir im Alter von 2 Jahren adoptiert. Sie hat ihre „5 Minuten“, Weihnachtsbaum mit Kugeln kein Problem.

    Ab 2 werden sie meiner Erfahrung nach ruhiger, dann beginnt der Kampf um die besten Plätze in Bett und auf der Couch. Deswegen verzichte ich auf Kitten, so süß die auch sind. Aber wir haben seinerzeit die Gardinen erneuert, als eigentlich keine Katze mehr geplant war. Tja, nun…. 🙂

    Euch schöne Feiertage.

    Antworten
  3. Frau Momo

    Entschuldige, wenn ich jetzt doch lachen muss. Kabel hat immer unser Fiete gerne angeknabbert und davon gibt es im Umfeld des Schreibtisches von Martin reichlich. Tannenbäume und Ostersträuche hingegen waren noch nie von Interesse. Hein hat mal vor Jahren die Ostereier am Strauch fein säuberlich abgepult, aber ohne die Vase umzuschmeißen. Da war dieser sonst eher etwas tolpatschige Kater äußerst filigran.
    Wir hatten auch viele Jahre keinen Weihnachtsbaum, aus Angst, er könnte nicht überleben. Ihr werdet sicherlich auch irgendwann wieder einen hinstellen können. Die Biester werden ja auch ruhiger… meistens jedenfalls.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Hier liegen überall viele Kabel, aber die sind ja alle dick ummantelt. So ein dünnes LED-Kabel ist schnell durch.
      Grinsen musste ich natürlich auch, als ich den Baum auf der Seite liegen sah und die Katzen mittendrin. Das Ding ist eh ganz leicht und wenn man sich den Ständer anschaut, ist es ganz klar, dass der nicht sehr standfest ist. Und reizvoll ist das Ding für Katze allemal, die „Nadeln“ sind aus starkem Papier, und das raschelt so schön.
      Heute Morgen lag das untere Ende der Lichterkette vor dem Baum. Wie sie das geschafft haben – keine Ahnung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert