Spooky


Stammlesern dürfte bekannt sein, dass wir uns sehr sehr selten vor das Fernsehgerät setzen und uns was von dem anschauen, was die öffentlich-rechtlichen oder die privaten Sender ausstrahlen. Vor etwa 3 Wochen war das der Fall. Wir wollten den Auftritt eines Musicaldarstellers bei „The Voice Of Germany“ ansehen.

Bei unserem Internet-/TV- und Radioprovider haben wir HD-Empfang für die privaten Sender abonniert. Auf dem eingestellten Programmplatz erschien eine Fehlermeldung, dass HD für diesen Sender nicht zur Verfügung steht. Nun ja, irgendwo weiter hinten in der Liste gibt es einen Programmplatz, der den Sender ohne HD anbietet. Der Abend war diesbezüglich also gerettet. Ich müsste dann nur mal prüfen, wie wieder in den Genuss von HD-Qualität kommen.

Vorgestern wollten wir abends wieder was anschauen. Ich versuchte vorher also alle notwendigen Schritte mit der Fernbedienung zu unternehmen, aber HD wurde nicht freigegeben. Also blieb nur noch der Anruf beim Netzbetreiber. Als ich endlich, nach mehreren automatischen Abfragen, eine biologische Person am Telefon hatte, erklärte ich dem Herrn das Problem während ich auf das angezeigte Menü schaute.

„Ich schick erstmal ein Signal!“ wurde mir beschieden. Der Bildschirm wurde schwarz und in Sekundenbruchteilen hatte ich ein HD-Fernsehbild. Der Herr am anderen Ende war selbst erstaunt, dass nun alles gut ist. Normal wäre es wohl, dass ich selbst noch ein paar Einstellungen hätte vornehmen müssen.

Tja, es ist wirklich erstaunlich, dass da draußen irgendwo ein Mensch sitzt, auf seinem Computer eine Eingabe macht, damit etwas auslöst und bei uns zu Hause reagiert der Fernseher, bzw. wohl eher das CI+ Modul, welches hinten im Fernseher eingesteckt ist. Als Laie sage ich: Sehr seltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert