Rentnerleben


Was macht ein Rentner eigenglich den ganzen Tag? Vielen Rentnern sagt man ja nach, sie hätten weniger Zeit als vorher im Berufsleben. Ich verstehe das nicht. Jahrzehnte hat man sich abgerackert und nach dem Kalender und nach der Uhr gelebt. Warum sollte man das als Rentner fortführen?

Ich stehe morgens auf, wenn ich wach bin und meine, jetzt wäre es mal Zeit. Tagsüber teile ich mir meine Zeit weitgehenst ein. Nur der wöchentliche Großeinkauf wird möglichst früh erledigt weil es mir sonst voll an den Kassen wird.

Heute habe ich etwas getan, was ich in den 11 Jahren, in denen wir mittlerweile im Elbe-Penthouse wohnen, noch nie gemacht habe: Ich habe 2 Stunden auf einer Bank an der Elbe in der Sonne gesessen. Als ich nämlich am Altpapiercontainer Kartons, Werbeprospekte und anderen Kram entsorgt hatte, bin ich runter zur Elbe, mal gucken. Und da schien so perfekt die Sonne. Die kommt nämlich auf unserer Terrasse nur noch laubgefiltert bei mir an. Tja, und da habe ich dann gesessen und Löcher in die Luft und ins Wasser geguckt.

Von der gegenüberliegenden Elbseite waren nur die Laute der Wasservögel, vielleicht Gänse zu hören. Ab und zu vernahm ich das Flügelflattern welches kleine Fontänen aufspritzen ließ. Gelegentlich plätscherte das Wasser wenn ein Fisch kurz durch die Wasseroberfläche stieß und nichts als viele, auf dem Wasser schwimmende Luftblasen hinterließ. Sonst war da absolut nichts zu hören.

Aber plötzlich hob ein unglaublich lautes spektakeln an: Hunderte Vögel starteten aus dem Wasser und kreischten, ja, kreischten, anders kann man das nicht nennen. Der Schwarm teilte sich und fand dann doch wieder zusammen und landete mitten auf der Elbe, von wo die Vögel wieder dem seichten Wasser zustrebten. Es war ziemlich beeindruckend, was ich das beobachten konnte. Wieder einmal war der große Strom für eine Überraschung gut.

Es war einfach toll, da zu sitzen in der Gewissheit, dass ich mir das leisten kann, dass ich nichts erledigen muss, was sich nicht auch noch morgen erledigen ließe. Das Rentnerleben kann so schön sein!

4 thoughts on “Rentnerleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.