Nur Lärm …


und sonst nichts.

Gestern fand auf dem sogenannten Roten Platz, der offiziell Mentzerwerftplatz heißt, eine Veranstaltung für Schüler statt. Es ging um den Ferienpass. Was da im Einzelnen geboten wurde, weiß ich nicht. Ich bin kein Schüler mehr und in meinem näheren Dunstkreis gibt es auch keine Schüler. Das Interesse an dieser Veranstaltung war dementsprechend gering, eher war es gar nicht vorhanden.

Vereinzelt hingen in der kleinen Stadt an der Elbe Plakate, auf denen für die Veranstaltung geworben wurde. Ins Auge spang mir immer „Ab 18 Uhr Livemusik“, richtig fett gedruckt.

Tja, ab 18 Uhr ging das dann los mit der Livemusik. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über den Musikgeschmack natürlich auch. Aber das, was da gestern geboten wurde war nichts anderes als nur Krach und Geschrei. Bernd meinte irgendwann am Abend, dass er schlechte Laune bekäme, ich wurde agressiv, meinen Blutdruck habe ich lieber gar nicht erst gemessen. Ich muss dazu erwähnen, dass wir Luftlinie ca. 350 m von der Bühne entfernt wohnen.

Kurz vor 22 Uhr fasste ich mir ein Herz und wollte mal sehen, was da los ist und ging runter zum Roten Platz. Eigentlich war da gar nichts los, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ein paar Leute standen vor der Bühne, die Getränke- und Futterbuden waren auch verwaist. Los war nur dieser unmögliche Radau, den die 5 Leute auf der Bühne veranstalteten. Musik bzw. Gesang konnte man das nicht nennen, es war nur fürchterlich laut, ich kann es gar nicht beschreiben.

Kurz nachdem ich wieder zu Hause war, war da unten endlich Schluss. Diese plötzliche Ruhe – welche Erholung, so schön!

Einmal im Sommer findet auf dem Mentzerwerftplatz ein Rockfestival statt, das Rockbi Festival. Das ist zwar auch laut und geht wesentlich länger als 22 Uhr und geht auch noch über 2 Tage. Aber das lässt sich halbwegs aushalten, jedenfalls haben wir es noch nie so schlimm erlebt wie das, was da gestern Abend abging. In diesem Jahr sind auf aber auf See, wenn das Festival stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert