Sammelwut mit Vorfreude


Ende Juli geht es für uns wieder auf See mit TUICruises, dieses Mal fahren wir mit „Mein Schiff 5“. Bei TUICruises ist alles inklusive, auch die Trinkgelder. Dagegen gibt es andere Reedereien, die pro Tag und Person 10 Euro Trinkgeld abbuchen.

Glauben wir einfach mal, dass das eingezogene Geld der Crew auch ausgezahlt wird. Damit wir uns persönlich erkenntlich zeigen können, sammeln wir vorab 5-Euro-Scheine. Das Housekeeping, welches für die Reinigung der Kabinen zuständig ist, jeden Morgen die Kojen macht, abends die Bettdecken aufschlägt, die Minibar auffüllt und noch diverse andere kleine Dinge erledigt, bekommt vorab schon mal 2 x 5 Euro auf die Koje gelegt, 5 Euro für jeden. Während der Reise und am Ende derselben gibt es nochmal 10 Euro.

Restaurant- oder Barpersonal bekommen auch mal 5 Euro zugesteckt, ebenso wie der Masseur, der mir den Rücken durchknetet. Der Busfahrer auf Landausflügen kriegt am Ende der Tour auch 5 Euro in die Hand gedrückt. Es ist einfach eine Anerkennung des Service, den die Leute bieten.

In jeder Kabine befindet sich eine Mappe mit Infomaterial und mit einem Umschlag, der auch mit Trinkgeld gefüllt werden kann. Der Umschlag kann persönlich an ein Besatzungsmitglied adressiert werden oder an eine Servicegruppe an Bord oder auch an die Crew im Allgemeinen. Dieser Umschlag wird am Ende der Reise in einen an der Rezeption bereitgestellten Kasten gesteckt. Auf allen bisherigen Reisen war der Kasten so voll, dass man eigentlich gar nichts mehr hineinstecken konnte.

Wir bevorzugen die persönliche Anerkennung. Und dafür sammeln wir eben schon rechtzeitig vor der Abfahrt 5-Euro-Scheine. Da ich meistens mit Eurocard oder SmartPay bezahle, habe ich immer recht wenig Bargeld dabei. Nur kleine Einkäufe zahle ich in bar. Ich habe also nicht so oft die Gelegenheit, 5 Euro Wechselgeld herausgegeben zu bekommen. Und dann muss natürlich die Gesamtsumme des Einkaufs auch passen.

Es macht mir jedes Jahr auf’s neue Spaß, 5-Euro-Scheine zu sammeln. Das ist nämlich auch ein Vorfreudefaktor. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert