1990 gewann Helmut Kohl die Bundestagswahlen. Er hatte versprochen, die ostdeutschen Bundesländer in 3 – 4 Jahren in „blühende Landschaften“ zu verwandeln. Ich hatte das seinerzeit stark angezweifelt. Und jetzt wird bekannt, dass er das Deutsche Volk belogen hat. Helmut Kohl hatte später eingestanden, dass es sich um „eine bewusste Täuschung“ gehandelt hat. Das hört sich natürlich besser an als zu sagen: Ich habe gelogen!
Ich hatte viele Jahre geschäftlich mit der DDR zu tun und es war mir klar, dass das, mit dem wir es zu tun hatten, nur noch Schrottwert hat und abgewrackt gehört. Selbst Mitarbeiter „auf der anderen Seite“ gestanden uns am Telefon(!) und bei mehreren Besuchen ein, dass unser Eindruck vom Zustand der Infrastruktur richtig sei.
Leider hatte nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Einblick hinter die Mauer. Die Worte von Helmut Kohl klangen wie Hohn in unseren Ohren. Ich sagte damals: Den ganzen Kram kann man einfach nur noch umstoßen und verschrotten!
Und wie war das mit seiner Aussage: Keiner muss durch die Wiedervereinigung den Gürtel enger schnallen!? Der Soli wurde eingeführt und den bezahlen wir immer noch!