Vor 25 Jahren wurde die Leiche des seinerzeitigen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, in einer Badewanne des Genfer Hotels Beau Rivage entdeckt. Ich war seinerzeit mit meiner Familie auf der Rückreise von Dänemark, wo wir Freunde besucht hatten. Oliver war knapp 7 Jahre alt und ich versuchte, ihn während der etwa 3-stündigen Überfahrt mit der Fähre von Gedser nach Travemünde bei Laune zu halten. In Abständen stromerte ich mit durch diverse öffentliche Räume des Schiffes während meine Frau irgendwo sass und strickte.
In einem der Räume lief ein Fernseher, auf dem gerade Nachrichten gesendet wurden. Ich erinner mich noch genau, dass ich eine Gänsehaut bekam als ich dort vom Tod Uwe Barschels hörte. Zu Oliver sagte ich, dass wir sofort zu Mama müssten um ihr davon zu berichten. Sie war ebenso geschockt wie ich.
Der Fall Uwe Barschel füllte monatelang die Medien. Man konnte sich dem gar nicht entziehen. Und als Einwohner von Schleswig-Holstein war das für uns natürlich von besonderem Interesse.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Uwe Barschel sich selbst umgebracht hat. Ich tippe auf Mord, was ich natürlich nicht untermauern kann. Es ist halt ein Bauchgefühl aufgrund diverser Vorkommnisse wähend seiner Amtszeit. Am bekanntesten ist wohl seine „Ehrenwortpressekonferenz“ auf der er nachweislich gelogen hatte. Desweiteren ist er relativ oft in die DDR gereist und war Gast im Hotel Neptun in Warnemünde.
Über das Hotel Neptun gibt es ein Gerücht: Es sollte dort eine Suite geben, in deren Schlafzimmer über dem Bett eine Spiegeldecke angebracht war (sehr reizvoll für die Person, die unten liegt). Von oben seien die Spiegel aber durchsichtig gewesen, sodass die Stasi jederzeit sehen konnte, wer da mit wem und wer denn nun gerade auf dem Rücken liegt. Allerdings hat dieses Gerücht nicht im entferntesten mit dem Fall Uwe Barschel zu tun. Aber weiss man das?
Solange das nicht aufgeklärt ist (weil es vielleicht niemand wirklich aufklären will? ), wird es wohl ewig Spekulationen geben. Ich erinnere mich mehr an die Skandale vor seinem Tod. Trotzdem hat natürlich niemand so einen Tod verdient. Ich glaube auch nicht so wirklich an Selbstmord, er hatte seine Finger ja wohl auch in nicht ganz so sauberen Geschäften und ein Mordmotiv hatten wohl einige.
Es soll ja jetzt einen Kieler Tatort geben mit dem Thema…