Wir fliegen LH

Ich weiss nicht, wann Bernd und ich das letzte Mal zusammen irgendwo hingeflogen sind. Das letzte Mal waren wir jedenfalls mit der Lufhansa unterwegs. Davor wohl mit AirBerlin. Und ja, wir haben Unterschiede festgestellt. Bei der Lufthansa ging alles irgendwie einfacher, leichter, bequemer. Das war u.a. auch ein Grund, warum ich letztens zum Besuch bei Ida auch die Lufthansa gewählt hatte.

Ich weiss nicht, ob andere Fluggesellschaften das auch anbieten: Bei LH kann man 23 Stunden vor dem Abflug einchecken, online! Entweder per App auf dem Handy oder über den Rechner. LH schickt sogar eine Erinnerungsmail.

War ich für den Flug nach Düsseldorf noch so unsicher und hab mir die Nachricht mit dem Checkincode auf dem heimischen Computer ausgedruckt – für den Rückflug hatte ich das bei Oliver gemacht – habe ich mir heute den Code für unseren Flug nach Stuttgarg auf das Handy schicken lassen. Da wir zu zweit fliegen, konnte ich den Code für Bernd auf sein Handy schicken lassen.

Wenn alles so funktioniert wie es soll, rufen wir mit dem Handy den Code auf und halten den vor den Scanner – und schon ist das Drehkreut freigeschaltet um an Bord gehen zu können. Die Zeiten, recht früh am Flughafen sein zu müssen um sich am Schalter der Fluggesellschaft für den Checkin anzustellen, sind wohl vorbei – wenn denn die Technik funktioniert. Wir werden sehen.

Im Hotel haben wir kostenfreies WLAN. Da kann ich dann mit meinem Tablet die Email von der Lufthansa sehen und schon bei der Ankunft den Checkin für den Rückflug machen – oder auch über das App auf dem Handy. Das wollte ich heute auch machen, doch es gab keine Verbindung zum Server der Lufthansa. „Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut“ erhielt ich als Rückmeldung. Schauen wir doch mal, ob es morgen funktioniert. Aber der Tablet – oder das? – kommt mit!

4 Gedanken zu „Wir fliegen LH

  1. Ossi

    Ich glaub ich könnt mittlerweile gar nicht mehr fliegen. Das letzte Mal…. das war vor über 10 Jahren. Mir kommt das alles reichlich kompliziert vor. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.