Flagge oder Fahne?


Der Seefahrt – bedingt durch das Hobby meiner Eltern – von kleinauf zugetan, habe ich immer nur von „Flagge“ geredet. Als ich einmal wagte, das Wort „Fahne“ in den Mund zu nehmen, meinte mein Vater zu mir: Eine Fahne hat man, wenn man Alkohol getrunken hat.

Das hat er vermutlich eher scherzhaft gemeint. Ich weiss aber nicht, ob er die tatsächliche Bedeutung einer Fahne kannte. Fragen kann ich in leider nicht mehr.

Natürlich hätte ich selbst schon lange mal das grosse Internet befragen können, was denn den Unterschied zwischen einer Fahne und einer Flagge ausmacht. Eine sehr gute Erklärung habe ich hier gefunden.

Merkwürdig ist, dass meistens die Quiddjes von einer Fahne sprechen wenn sie eine Flagge meinen, d.h. sie reden nicht nur so, sie schreiben auch „Fahne“ in ihren Blogs. Das ging mir immer schon ziemlich gegen die Strich. Aber da ich es bisher nicht besser wusste, konnte ich auch nicht klogschietern.

5 Gedanken zu „Flagge oder Fahne?

  1. Ossi

    Vielen lieben Dank für den Link mit der Erklärung. Ich hätte es nicht gewußt, finde es aber wichtig, solche Dinge in der Sprache zu beachten. Ich hasse es, wenn (verstärkt durch den Einfluß des Boulevards) die Sprache verarmt, wenn Worte mit unterschiedlicher Bedeutung plötzlich austauschbar werden und man uns damit die Möglichkeit nimmt, Dinge beim Namen zu nennen.

    Wahrscheinlich fällt einem das immer dann auf, wenn man selbst die inhaltliche Ebene hinter den Begriffen halbwegs gut kennt. Dir fällt Fahnen vs. Flaggen auf. Ich krieg jedesmal Pickel, wenn jemand „App“ sagt und damit ein vollwertiges Programm meint. Oder wenn in einem Artikel „Linux“ steht, wenn eigentlich nicht der Kernel, sondern das Betriebssystem GNU/Linux gemeint ist. Oder wenn jemand nicht zwischen Open Source und freier Software unterscheidet.

    Wie soll man sich über die Vor- und Nachteile von Apps gegenüber Programmen unterhalten, wenn die Leute die 2 Begriffe immer mehr für Synonyme halten? Mit der Verarmung der Sprache geht auch eine Verarmung unserer Gedankenwelt einher. 🙁

    Antworten
  2. Frau Momo

    Die Erklärung hätte ich zugegebenermaßen nicht geben können, aber das keine Fahne gehisst wird und keine Flagge getragen, das ist mir irgendwie in Fleisch und Blut. Vielleicht, weil ich kein Quiddje bin

    Antworten
  3. Hans-Georg

    Zum hissen einer Flagge wird ja auch eine Flaggenleine benötigt. Ich habe noch nie von einer Fahnenleine gehört.
    Kommt ein Quiddj ins Fachgeschäft: Ich brauche für meine Fahne eine Flaggenleine. kreisch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.