Erster Schnee


Dieser Beitrag dient eigentlich nur meiner persönlichen Information für den Fall, dass ich eines Tages mal nachlesen möchte, wann im Jahr 2010 der erste Schnee gefallen ist. Das war nämlich heute, am 26. Novemer anno 2010.

Schneeregen hatten wir ja schon vor ein paar Tagen, aber der erste richtige Schnee, der auch liegengeblieben war, der auch verursachte, dass ich unseren Wagen erst mal vom Schnee befreien musste bevor ich nach Hause fuhr – der fiel eben heute.

Der lokale Radiosender schickte heute Morgen eine Mitteilung über den Äther bzw. durch das Kabel, dass die Tagestemperatur vor einem Jahr 11 bis 12 Grad betrug, also im Plusbereich, und dass Dauerregen herrschte. Wie der folgende Winter war, wissen wir ja nun alle. Ob sich allerdings aus den derzeitigen Temperaturen im den Gefrierpunkt und aus den heutigen Schneefällen schliessen lässt, dass der folgende Winter eher ein milder Durschnittswinter wird, wage ich auch nicht vorherzusagen.

Für die, die es interessiert: Das obige Foto zeigt eine Skulputur auf einer Ecke der Kunsthalle in Hamburg, so wie ich diese aus meinem Bürofenster sehe.

6 Gedanken zu „Erster Schnee

  1. Lacarian

    Die Dokumentation hast Du mir in diesem Jahr voraus, aber so richtig viel Schnee hatten wir in der Marzipanstadt auch noch nicht. Mit dem vierten November 2009 jedenfalls kann er noch nicht mithalten. Schöne Grüße an die Elbe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.