Frau Merkel sagt: „Unsere Atomkraftwerke sind sicher.“ Das haben ihr sicher die Stromkonzerne geflüstert. Sicher sind Atomkraftwerke nur dann, wenn sie endlich abgeschaltet werden.
Es geht bei diesem Thema weniger um die Sicherheit als um Millardeneinnahmen der Stromkonzerne, die wegfallen würden, wenn die AKWs abgeschaltet werden.
Die Ignoranz, mit der dieses Thema in der Politik bedacht wird, ist einfach nur haarsträubend. Meine Stimme bekommt die CDU bei der bevorstehenden Bundestagswahl nicht!!!
Ich traue mir da kein Urteil zu. Aber Frau Merkel ist ja schließlich Physikerin:-)
@danton:
Physik ist ein ziemlich breitgefächertes Gebiet. Ein AKW besteht nicht nur aus Physik sondern auch aus einem grossen Teil Technik. Physik ist nur der eigentliche Prozess, Strom zu erzeugen. Die Technik drumherum ist es, was unsicher ist. Warum sonst tauscht man in Krümmel jetzt 2 Transformatoren aus?
Hallo Hans-Georg,
da ihr so nah an dem “sicheren Karftwerk” wohnt, habt ihr berechtigtes Interesse, dass es wirklich sicher ist. Doch diese Garantie kann niemand geben; und wenn unser Ministerpräsident meint, nach der Wahl auch noch neue Atomkraftwerke bauen zu müssen, dann hat er den Zukunft verschlafen. Obama macht es vor (siehe Spiegel) ,
lg kalle
Zitat Herr Oettinger:
„Es wäre falsch, jetzt ungeprüft die Stilllegung von Krümmel zu fordern. Wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, ist Krümmel ein Kraftwerk mit Zukunft“,
Da fällt mir nicht mehr wirklich was zu ein, außer das ich schon immer wußte, das bei dem was nicht stimmt.
als ösi (atomkraftwerkfrei seit über 30 jahren) kann man da nur den kopf schütteln.
atomkraft ist wie ein gestartetes flugzeug, dass noch nicht weiß, wo und wann es landen kann. und dann auch noch ständig mit havarien.