Die Titanic kehrt zurück

Am 16. April gibt es im Theater Neue Flora eine konzertante Aufführung des Musicals „Titanic“. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung deren Erlös der DGzRS zu Gute kommt. Und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns dieses Ereignis ansehen bzw. eher anhören. Erstens kann man den Lebensrettern zur See gar nicht genug Geld spenden. Sie waren auch zur Stelle, als in der vergangenen Nacht das Feuer auf einem unserer Schiffe ausbrach. Zweitens bin ich ein begeisterter Fan dieses Musicals.

Elf Vorstellungen habe ich in 10 Monaten gesehen. Von einer Preview im Dezember 2002 über die Premierenfeier bis zur Derniere im Oktober 2003 habe ich dieses Stück begleitet. Warum das Muscial keinen Zuspruch gefunden hat und nach 10 Monaten abgesetzt werden musste bleibt mir ein Rätsel.

Umso mehr freue ich mich auf die konzertante Aufführung. Fast die gesamte Originalbesetzung wird auf der Bühne stehen. Es gibt ein Wiedersehen und -hören mit genialen Künstlern, die es verstanden haben, das Musical mit grosser Autenzität auf die Bühne zu bringen und die mich bei allen 11 Vorstellungen zu Tränen gerührt haben.

Informationen über die Vorstellung am 16. April gibt es auf einer eigens eingerichteten Internetseite. Sehr lesenswert sind die „Worte der Darsteller“. In diesen Beiträgen lässt sich erkennen, wie gross der Zusammenhalt in der Crew damals gewesen ist, ohne den es nicht möglich gewesen wäre, das Stück so ergreifend darzustellen.

Herrausragende Ereignisse für mich während der 10 Monate Titanic waren die glanzvolle Premierenfeier am 8.12.2002 mit Weltstars wie Sophia Loren, Gina Lollobrigida und Liza Minelli sowie jeder Menge Deutsche Promis und die ergreifende Derniere am 5.10.2003. Über beide Ereignisse habe ich ausführlich im alten Weblog geschrieben. Zu beiden Beiträgen gibt es leider keinen direkten Link. Wer Interesse hat, darüber zu lesen, möge bitte auf den jeweiligen Link klicken. Er landet dann im entsprechenden Monat und muss dann auf das genannte Datum scrollen.

Karten kann man zum Einheitspreis von Eur 30,00 auf der o.g. Homepage bestellen oder direkt an der Theaterkasse gegen Bargeld erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert