Wer die wahl hat hat die Qual. Nur gut, dass man die Wahl zwischen nur zwei Alternativen hat: Brauner Zucker oder weisser Zucker? In guten Restaurants werden beide Sorten zum Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato angeboten, und zwar meist in kleinen Papierröllchen.
Mein Favorit ist der braune Zucker. Ich finde, dass er etwas würziger schmeckt und dem Heissgetränk dadurch eine etwas geschmackvollere Note verleiht. Im Restaurant greife ich immer zum Röllchen mit dem braunen Zucker. Für zu Hause habe ich mir extra braunen Zucker gekauft, natürlich nicht portionsweise abgepackt, sondern in einer ca. 125-Gramm-Packung – oder so ähnlich. Da ich den Zucker inzwischen in ein Schraubglas umgefüllt habe, damit er nicht feucht wird und eventuell klumpt, weiss ich nicht mehr, wie gross die Packung war.
Nach meiner Meinung ist der weisse Zucker eher fade. Aber das ist ja wieder mal eine reine Geschmacksache.
Zum Kaffee mag ich keinen braunen Zucker, weil er den Kaffeegeschmack verfälscht. Ich mache aber gerne Mürbeteig für Apfelkuchen damit oder nehme ihn zu normalem “russischen” Tee.
Ich steh auf braunen Zucker. Die weiße Raffinade mag ich nicht. Der braune Zucker ist darüberhinaus “gesünder”. Siehe auch http://www.lebensmittellexikon.de/r0000130.php
Ich kann leider nicht mitreden, da ich seit einiger Zeit nur noch mit Stevia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana) süße. Aber wenn es nicht so wäre, dann brauner Zucker!