Hätte man das gedacht?

Die NASA arbeitet mit Computern, die nur auf das laufende Jahr programmiert sind. Bei Spaceshuttle-Missionen, die über eine Jahreswende hinweg stattfinden würden, könnte es deshalb zu Problemen kommen. Aus diesem Grund ist die Nasa derzeit unter Zeitdruck, den deutschen Astronauten Thomas Reiter von der internationalen Raustation ISS zurückzuholen. In der Vergangenen Nacht musst bereits ein Startversuch des Raumfähre ‚Discovery‘ wegen schlechten Wetters abgebrochen werden.

Ich finde es unglaublich, dass man in der Lage ist, eine Raumstation über Jahre durch das Orbit fliegen zu lassen, Sonden auf lange, über mehrere Jahre dauernde Reisen zu fernen Planeten zu schicken. Aber die tägliche Arbeit wird mit Geräten bewerkstelligt, die veraltet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert