Der Götterbote

Ich hatte ein Päckchen zurückzuschicken, welches ich nicht so einfach als Retoure zurückgehen lassen konnte. Aus verschiedenen Gründen wollte ich eine Einlieferungsquittung haben. Bei der Post bzw. DHL bekommt man für ein Päckchen keine Quittung. Man schreibt die Anschrift des Empfängers drauf und gibt das Päckchen ab – und weg ist es. Ansonsten müsste man die Sendung als Paket verschicken, was erheblich teurer ist.

Zufällig geriet ich auf die Homepage von Hermes. Dort fand ich heraus, dass es bei Hermes genau so viel kostet, ein Päckchen zu verschicken wie bei der Post/DHL. Wenn man sich den Paketschein online selbst ausdruckt, spart man noch mal 20 Cent. Das Päckchen ist bis zu einem Wert von 500 Euro versichert und man erhält einen Einlieferungsbeleg.

Das Netz der Hermes-Paket-Shops, in denen man die Pakete bzw. Päckchen abgibt, ist wesentlich dichter als das der Post. Wir wohnen ziemlich genau zwischen 2 Annahmestellen. Und wenn man will, werden die Sendungen auch zu Hause abgeholt, allerdings ist der Preis dann etwa doppelt so hoch. Aber für Omi und Opi, die zu Weihnachten gern was verschicken wollen, aber nicht mehr so gut zu Fuss sind und nicht mehr so gut tragen können, ist das ein angenehmer Service.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert