Lange Zeit wusste ich nicht, was Pfingsten überhaupt bedeutet. Ich hatte es nie gelernt, nie irgendwo darüber gelesen. Pfingsten war für mich Sonne, Wärme, Spargel, Pfingstrosen, Stau auf den Autobahnen und einen Extratag frei.
Dass Pfingsten eine kirchliche Bedeutung hat, war mir immer klar, nur wusste ich nicht, was wir Pfingsten eigentlich feiern. Im Religions- und Konfirmationsunterrichte wurde darüber nicht gesprochen. Es war wohl wichtiger, die 10 Gebote und andere Dinge auswendig zu lernen. Ich hätte mich natürlich informieren können oder sogar informieren sollen, ich tat es aber nie. Irgendwann hatte ich mal Irgendwen danach gefragt, die Person, die ich gefragt hatte, konnte mir die Bedeutung von Pfingsten aber auch nicht erklären.
Tom erläutert in seinem Weblog sehr ausführlich, was die Christen an Pfingsten feiern. Vielen Dank Tom. Jetzt bin ich schlauer geworden. Obwohl – ich glaub, ich hab das doch schon mal gehört.
Fast alles, was für mich mit Pfingsten bisher zu tun hatte, mag ich sehr gern: Sonne, Wärme, Spargel, den Duft der Pfingstrosen, den Extratag frei und die kurze Woche danach. Da wir Pfingsten keine weiten Fahrten unternehmen, interessieren mich die Staus nicht.
In diesem Sinn: Frohe Pfingsten!