Timex ist wieder da

Seit ein paar Wochen fällt mir Werbung für Timexuhren im Fernsehen auf. Vor Jahrzehnten, es muss so Ende der 60er gewesen sein, waren Timexuhren sehr populär. Ich erinnere mich noch an 2 Werbespots:

Eine Uhr wurde am unteren Ende, also kurz über dem Huf, eines Pferdebeines gebunden. Das Pferd galoppierte mit der Uhr duch Pfützen und Matsch und über Geröll. Die Uhr hat das natürlich alles überstanden.

Ähnlich war der andere Spot. Eine Timexuhr wurde am Reifen eines Wagens befestigt. Der Wagen hatte dann wohl den gleichen Weg wie das Pferd, nämlich durch Matsch und Geröll. Am Ziel angekommen wurde die Uhr vom Reifen entfernt und dem erstaunten Konsumenten wurde eine intakte Uhr präsentiert.

Ich selbst besass seinerzeit eine Timexuhr. Plötzlich gab sie ihren Geist auf und blieb einfach stehen. Und ich garantiere, ich bin nie auf Händen und Füssen mit ihr durch Matsch und Geröll gekrabbelt.

Ich brachte die Uhr zu Karstadt um sie reparieren zu lassen. Die hilfreiche Dame wollte den Reparaturauftrag ausfüllen und fragte mich, was denn mit der Uhr sei. Nun, woher sollte ich das wissen? Ich sagte ihr wörtlich: Die Uhr geht nicht mehr. Tja, und diese Diagnose schrieb sie auf den Reparaturschein: „Geht nicht mehr“. Die Uhr verschwand in einem kleinen Papiertütchen. Es war Sommerzeit und ich wurde darauf hingewiesen, dass im Werk Betriebsferien sind und es deshalb ein paar Wochen dauern wird bis die Uhr wieder da sei.

Nach einer angemessenen Zeit erschien ich wieder in der Uhrenabteilung und wollte die Uhr abholen. Das Tütchen war auch schon wieder eingetroffen. Die Mitarbeiterin öffnete es und zog als erstes mein metallenes Uhrenarmband heraus – ohne Uhr! Dann kam eine Uhr zum Vorschein mit einem Armband dran. Ich hatte von Timex eine neue Uhr bekommen. Und das Schönste daran war, dass es mich nichts gekostet hat.

Was aus der Uhr geworden ist weiss ich nicht mehr. Werbung von Timex habe ich auch jahrelang nicht gesehen. Ich war der Meinung, dass es diese Firma nicht mehr gibt. Um so erstaunter war ich, dass ich vor kurzem wieder Werbung für Timexuhren entdeckte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert