Und wieder mal eine Telefondiskussion

„Guten Tag, Fa. XY, benötigen sie Leihpersonal?“ – „Nein, wir benötigen kein Personal.“ – „Das können sie gar nicht wissen.“ – „Doch, das weiss ich.“ – „Das können sie nicht, sie sind nicht der Geschäftsführer. Ich möchte ihren Geschäftsführer sprechen.“ – „Wir benötigen kein Personal, unser Geschäftsführer wird ihnen auch nichts anderes sagen.“ – „Wissen sie nicht, was ihre Aufgaben sind? Ich möchte ihren Geschäftsführer sprechen. Wie ist ihr Name?“ – „Ich kenne meine Aufgaben. Mein Name ist K. und wenn sie nicht gleich aufhören lege ich auf.“ Die Diskussion ging noch 2 oder 3 Mal hin und zurück bis ich tatsächlich den Hörer auflegte.

2 Minuten später (inzwischen hatte ich meinem Chef von dem Anruf erzählt):
„Guten Tag, Fa. XY, ich möchte den Geschäftsführer sprechen bezüglich Schiffsbeteiligungen.“ Es war die gleiche Stimme wie vorher. Dieses Gespräch konnte ich natürlich nicht abwimmeln und ich stellte das Gespräch zu meinem Chef durch. Ich konnte im Vorbeigehen hören wie er zu dem Anrufer sagte: „Sie verschwenden ihre Zeit.“ Natürlich ging es auch bei seinem zweiten Anruf im Leihpersonal.

Die besten Ideen kommen ja leider immer zu spät. Ich hätte auf seine Frage nach meinen Aufgaben erwidern sollen: Meine Aufgabe ist es, solche Anrufe wie diesen abzuwimmeln. Na, vielleicht nächstes Mal, ich freu mich schon drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert