Ohne Rückgrat

Ein Kollege unserer Mutterfirma wurde vor einigen Jahren vor die Tür gesetzt. Ursprünglich war er Buchhalter. Dieses war immer noch ein Teil seiner Tätigkeit. Inzwischen war er aber zu einem „Mädchen für alles“ geworden. Klaglos und mit grossem Einsatz kümmerte er sich um die ihm übertragenen Aufgaben. Dann plötzlich das Aus für ihn. Er bekam noch ein Abfindung und das war’s. Eine zeitlang war war er arbeitslos. Später bekam er eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma.

Heute erschien Herr S. in der Firma. Er begrüsste seine Ex-Kollegen und -Kolleginnen. Erst dachten wir, er schaute nur mal herein um Hallo zu sagen. Im Laufe der Gespräche stellte sich heraus, dass in unser Inhaber, also sein Ehemaliger Arbeitgeber, ihn gebeten hat, aus Holland Matjes für das jährliche Matjesessen zu holen, das im grossen Rahmen für Freunde und Geschäftsleute veranstaltet wird. Allgemeines Kopfschütteln unter uns machte sich breit. Wie kann man so was akzeptieren? Keiner von uns hätte je wieder einen Schritt in dieses Haus gesetzt, geschweige irgendwelche Aufträge angenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert