Hitzefrei

Obwohl das Thema langsam langweilig wird, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es zur Zeit in Hamburg, und nicht nur hier, sehr heiss ist. Es hat den Eindruck, dass selbst die Schifffahrtstätigkeit eine Sommerpause einlegt. Aktivitäten auf dem Befrachtungsmarkt sind kaum zu spüren, und wenn es Ladungen gibt, sind sie entweder nicht passend in der Grösse oder in der Position des Schiffes oder die Frachtrate ist viel zu niedrig. Manchmal dachten wir heute, dass die Telefonanlage defekt ist weil einfach keine Anrufe kamen.

Heute Vormittag haben wir dann entschieden, dass wir ab 15.00 Uhr Hitzefrei machen, immer vorausgesetzt, dass es die geschäftliche Lage erlaubt. Eins unserer Schiffe ist seit vorgestern ohne Ladung unterwegs aus der Adria in Richtung Gibraltar, es hätte also sein können, dass kurzfristig eine passende Ladung auftaucht und deshalb die Anwesenheit in der Firma länger notwendig ist, notfalls auch bis 19.00 Uhr oder länger. „That’s shipping“.

Leidergottseidank sah es nicht so aus, dass noch etwas Passendes auftaucht. Wir machten also den Laden um 15.00 Uhr dicht. Unsere Telefone stellten wir jeweils auf unsere Handys um damit wir im Notfall auch weiter zu erreichen sind.

Jetzt ist es kurz nach 17.00 Uhr, die Zeit, zu der wir normaler Weise am Freitag Feierabend machen. Mein Handy, auf das mein Firmentelefon und die Zentrale umgeleitet wurden, hat nicht ein einziges Mal geklingelt. Gleich werde ich richtig Feierabend machen und das Handy ausstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert