Heute Mittag streikte unser Kommunikationssystem in der Firma. Wir erhielten keine Mails und Faxe mehr und was gesendet werden sollte blieb hängen unter dem Status „new task“. Manchmal lässt sich so ein Hänger dadurch beheben, dass die entsprechenden Server resetted werden, aber es nützte nichts. Was ich auch ausprobierte, alles war erfolglos. Das letzte Mittel war also, den Support anzurufen und nach telefonischer Anweisung zu handeln. Brav folgte ich den angewiesenen Schritten, aber die Anzeige auf dem Bildschirm hatte sich auch nach erneutem Hochfahren des Servers nicht geändert. Wieder erhielt ich Anweisungen: Über den Explorer in Laufwerk „p“ und dort diesen und jenen Ordner öffnen und dann nach einer bestimmten Datei suchen. Die Endung dieser Datei sollte ich von .dat in .org ändern. Ja, das war es dann und wir waren wieder erreichbar. Ich frage mich nur, ob sich die Datei selbst in .dat geändert hatte bzw. wenn nicht, wieso das System jahrelang mit .dat funktioniert hat. Computer haben eben ihre Geheimnisse.
Computergeheimnisse
Schreibe eine Antwort