Sommertheater

Im Büro war wieder absolut nichts los und ich beschloss deshalb, meinen Bummeltag zu nehmen. Auf dem Nachhauseweg hatte ich die Idee, heute Abend mit Bernd eine Flasche Wein auf dem Balkon zu trinken. In einem Weingeschäft suchte ich etwas passendes aus. Kaum zu Hause angekommen, hörte ich Donnergrollen. Na ja, ein Eis haben wir noch auf dem Balkon essen können. Aber ob das mit dem Wein noch was wird?

Nun, nach dem Regen haben wir dann doch noch auf dem Balkon sitzen und die Flasche Wein leeren können.

Genervt waren wir von dem Theater, was eine schräg unter uns wohnende ältere Dame veranstaltete:

Aus dem Küchenfenster einer anderen Wohnung strömten wohlriechende Kochdüfte, die bei Bernd und mir sofort Appetit, wenn nicht gar Hunger auslösten. Besagte Dame fand dieses Aroma gar nicht so nett und regte sich lauthals auf ihrem Balkon darüber auf. Aufgeregt lief sie in die Wohnung, dann wieder auf den Balkon, stand dann da uns schaute nach unten, dorthin, wo offensichtlicht lecker gekocht wurde.

Plötzlich ertönte laute Musik, spanische Folkloreweisen, die ganz bestimmt in der ganzen Nachbarschaft zu hören war. Müssen wir es uns gefallen lassen, das zu hören, was andere Leute schön finden? Ich denke nein. Also ging ich der Sache auf den Grund. Im ganzen Treppenhaus war diese Musik zu hören und wurde bereits eine Etage unter uns so laut, dass es nur von dort kommen konnte. Meine Vermutung war richtig: Die Musik drang durch die geschlossene Tür besagter Dame (kann man überhaupt von einer Dame reden, wenn so ein Aufstand verursacht wird?). Fest entschlossen, mich zu beschweren, klingelte ich bei ihr. Wahrscheinlich hat sie es gar nicht gehört – ältere Damen hören ja oft schlecht und bei dieser Lautstärke sowieso -, denn sie öffnete nicht.

Zurück auf unserem Balkon sah ich sie auf ihrem sitzen, wo sie vor sich hin grummelte. Klar, dass dort sie mein Klingeln nicht hören konnte.

Ich hätte jetzt dagegenhalten und unser Radio auf volle Lautstärke stellen können. Wahrscheinlich hätte sie da nicht mithalten können. Aber muss ich mich auf eine Stufe mit älteren Damen stellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert