Opernkarten

Vor einigen Jahren haben wir gelegentlich die Eutiner Festspiele besucht. Dort werden in den Monaten Juli und August unter freiem Himmel auf einer einzigartigen Naturbühne Opern, Operetten und Musicals aufgeführt. Wir haben dort so manchen netten Abend erlebt. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Das Publikum erscheint mit Decken, Kissen und Picknickkörben, bzw. wenn das Wetter es notwendig macht, mit Schirmen und Regenzeug. Es kann geschehen, dass eine Aufführung wegen Regen abgebrochen werden muss. Passiert das vor der Pause, gibt es das Eintrittsgeld zurück. Wenn nach der Pause abgebrochen werden muss, hat man halt Pech gehabt.

Ich erinnere mich an eine Aufführung der komischen Oper „Der Barbier von Sevilla“. Es fing nach der Pause an zu regnen. Glücklicher Weise wurde die Vorstellung nicht abgebrochen obwohl wir eigentlich ziemlich nass waren. Am Ende der Aufführung applaudierten die Sänger dem Publikum, dass es im Regen ausgehalten hat.

Bereits im vorigen Jahr hatte ich die Idee, wieder Mal die Festspiele in Eutin zu besuchen. Leider war ich mit der Idee ziemlich spät und es gab keine Karten mehr.

Durch ein Gespräch im Chat über Opern im Allgemeinen erinnerte mich heute an Eutin. Ein paar Klicks im www und ich war auf der Homepage der Eutiner Festspiele. Zuerst prüfte ich den Spielplan: Die Zauberflöte, Ein Maskenball, Der Zigeunerbaron. Der Maskenball schied aus, den möchte ich Bernd nicht zumuten. Der Zigeunerbaron schied auch aus, das ist zu banal. Aber Die Zauberflöte, das ist nett, nicht zu schwer und nicht zu leicht, gerade richtig.

Ich weiss, dass Oliver immer gerne mit nach Eutin gekommen ist. Also anrufen: Habt ihr Lust? Warum hab ich eigentlich erst angerufen, es war mir klar, dass er Lust hat. Melli auch. Wir brauchten uns nur noch über den Termin zu verständigen. Wie ist das doch alles einfach in der heutigen Zeit mit dem Internet.

Ein Termin, für den es noch reichlich Karten gab, war schnell gefunden. Die Samstagsvorstellungen sind schon wieder so gut wie ausgebucht. Sonntag passt nicht so gut, wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Aber ein Freitag, das geht. Also: Am 19. Juli erleben wir die Premiere der Zauberflöte in Eutin unter freiem Himmel. Ich werde berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert