Besuch in Lübeck

Heute habe ich mein Geburtstagsgeschenk bei meinen Eltern abgeholt, ein Buttermesser von Stelton. Ich hatte es mir gewünscht. Stelton macht wunderschöne Gebrauchsgegenstände, sehr schlicht aber ansprechend.

Wie es üblich ist bei Muttern, gibt es viel zu essen. Wir waren bereits zum Mittagessen dort. Es gab Schweinebraten und Gemüse, zum Dessert Eis. Später noch eine selbstgebackene Torte. Na ja, sie kennt mich halt. Für Torte war ich schon immer zu haben.

Meinem Vater geht es zum Glück etwas besser. Sein Knie wurde punktiert. Er kann sich jetzt wieder etwas besser innerhalb der Wohnung bewegen. Heute ist er sogar schon mal wieder draussen gewesen. Ich bewundere seine Ausdauer und seine Stärke.

Schweren Herzens hat er sich dazu entschlossen, seine Yacht zu verkaufen. Er wäre eventuell zwar in der Lage, sich im Sommer auf der Yacht aufzuhalten und dort zu leben. Aber durch seinen Schlaganfall ist er nicht mehr in der Lage, notwendige Arbeiten selbst zu verrichten. Er müsste immer Jemanden fragen, es für ihn zu machen. Ich kann verstehen, dass er das nicht möchte. Seine erste kleine Motoryacht hat er zusammen mit meinem Onkel 1955 gebaut. Seit dem war er mit meiner Mutter im Sommer jedes Wochenende an der See. Und jeder Sommerurlaub wurde dort selbstverständlich verbracht. Auch für mich war es eine schöne Zeit.

Der Entschluss, die Yacht zu verkaufen, ist ihm bestimmt nicht leichtgefallen. Eine Aera, die unsere Familie und unser Leben geprägt hat, geht nach fast 50 Jahren zu Ende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert