ICQ

Ich wagte schon gar nicht mehr, mich öffentlich im ICQ zu zeigen. Kaum war ich online kamen auch schon jede Menge Werbemitteilungen für Sexseiten, Chats, Casinos usw. Es war nicht auszuhalten. Solange ich „unsichtbar“ war, kam nichts, nur die Mitteilungen von Freunden, die ich auf die Liste gesetzt habe, dass sie mich auch dann sehen können. Aber es ist ja nicht der Sinn, sich dauernd verstecken zu müssen. Meine Einstellungen hatte ich schon überprüft. Dort war alles in Ordnung. Meine letzte Hoffnung war es, mich direkt an den Service von ICQ zu wenden. Na, das hätte ich mir auch sparen können. Es wurde mir nämlich erzählt, das ich diese und jene Konfiguration vornehmen soll – nur, es war alles schon eingestellt. Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass es keinen hundertprozentigen Schutz vor Spam gibt. Na toll.

Ich fand dann aber noch einen Wortfilter. Ich notierte mir also ein paar Schlagworte aus den reichlich eintreffenden Spammitteilungen. Nach einer Stunde gab ich die Worte in den Filter ein. Und siehe da, es wurde schon viel weniger. Nach und nach wurde der Filter ergänzt. Heute habe ich schon weitgehend Ruhe. Ein paar Mitteilungen kommen noch herein. Aber da fand ich keine passenden Worte, die ich dem Filter noch hinzufügen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert