Traumschiff

Andrea und ihr Mann Manfred sind heute zu einem sogenannten Schnuppertrip auf der „AIDAvita“ eingestiegen, ein Neubau, der erst in der vorigen Woche in Dienst gestellt worden ist, getauft von der Kanzlergattin Schöder-Köpf.

Andrea wollte sich gerne mit uns vor der Einschiffung treffen. Wir vereinbarten einen Treffpunkt an einer übersichtlichen Stelle auf dem Hafengeburtstag und nicht zu weit vom Liegeplatz des Schiffes entfernt.

Nach dem Muttertagsbesuch bei Bernds Mutter fuhren wir zum Einschiffungsterminal um dort unsern Wagen zu parken. Die „AIDAvita“ lag an der Pier. Am Vormast waren noch die Maler mit den Endanstrich beschäftigt.

Nach einem etwa 10-Minütigen Fussweg erreichten wir unseren Treffpunkt, pünktlich auf die Minute genau um 14.30 Uhr. Von Andrea und Manfred und den Freunden, die sie nach Hamburg fahren wollten, war nichts zu sehen. Es wehte ein frischer Wind. Wir waren froh, unsere Lederjacken angezogen zu haben. Endlich klingelte mein Mobiltelefon. Andrea meldete sich: „Wir sind gerade am Schiff angekommen“. Ich erklärte ihr den Weg, wie sie mit dem Wagen möglichst nahe an unseren Treffpunkt gelangten, das sparte Zeit. Um 16.00 Uhr wollten sie an Bord gehen.

Nun suchten wir einen Platz, an dem wir uns nett unterhalten und dazu etwas trinken konnten. Bierstände gibt es genug. Andrea trinkt aber kein Bier. So machten wir uns auf den Weg in das Getümmel des Hafengeburtstages. Schnell fanden wir dann einen Stand, an dem es Bowle und andere Getränke gab. Dort unterhielten wir uns prächtig. Leider konnten wir uns nicht lange aufhalten, Andrea und Manfred mussten ja auf das Schiff.

Als wir an der Abfertigungshalle eintrafen, war diese schon voll mit Passagieren, die alle an Bord wollten. Es ging recht langsam voran, deshalb verabschiedeten wir uns. Es war nicht abzusehen, wie lange es dauern würde, bis die Beiden an Bord gehen konnten.

Zufällig fanden wir spät am Abend beim zappen durch die Fernsehkanäle einen Beitrag über das Traumschiff „Europa“, ein „5-Sterne-plus-Schiff“. Die Reportage war sehr interessant. Wir kamen aber zu der Erkenntnis, dass die „AIDAvita“ eher unserem Geschmack entspricht. Es ist einerseits eine Frage des Geldes, andererseits aber auch eine Frage der mitfahrenden Passgiere. Auf der „Europa“ ist das Durchschnittsalter weit höher als auf der „AIDAvita“. Ausserdem gehört ein dunkler Anzug in den Koffer. Nein, dass müssen wir um Urlaub nicht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert