Wohnen im Pausenraum


Unsere Wohnung ist von hohen Pappeln umgeben, die unserer Wohnanschrift den Namen gegeben haben. Auf unserer Dachterrasse sitzend könnte man denken, wir wohnen mitten im Wald, jedenfalls im Sommer, wenn alles grün belaubt ist. Unterstützt wird dieser Eindruck von vielen Vogelarten und Eichhörnchen, die hier durch die Bäume wuseln.

Während einiger Monate des Jahres dienen die hohen Bäume als Pausenraum für durchziehende Krähen, die oben von der Geest bzw. von der anderen Elbseite kommen, je nach Tageszeit, und weiterziehen, wenn sie sich ausgeruht haben. Auch die in der Nähe stehenden Strommasten sowie die dicken Stromkabel werden von den Krähen besetzt.

Zurzeit fallen die Krähen hier in den frühen Morgenstunden ein, genau dann, wenn der Schlaf nicht mehr so tief ist. Und dann werde ich von einem riesigen Spektakel geweckt, so gegen 5 Uhr! Etwa 1 Stunde krächzen die Vögel hier in den Bäumen bevor sie weiterziehen. Gegen 6 Uhr kehrt wieder Ruhe ein.

Unsere Fenster sind ziemlich schallisoliert. Das Geräuschloch ist der Hauswirtschaftsraum. Dort stehen die Katzenklos. Aus Gründen der besseren Belüftung ist das elektrische Oberlicht immer einen Spalt offen. Die Tür vom Flur zum HWR ist auch einen Spalt offen, die Katzen müssen ja den Ort ihrer Geschäfte erreichen können.

Man glaubt ja gar nicht was es ausmacht, wenn es nach aussen eine Lücke gibt, durch die Geräusche in die Wohnung gelangen können. Und man glaubt nicht, wie laut hunderte Krähen sein können, die hier ihre Pause machen.

3 Gedanken zu „Wohnen im Pausenraum

  1. Trude

    Ist es normal das die Krähen um diese Jahreszeit bei euch durchziehen?
    Bei uns haben die Singvögel schon länger ihr morgendliches Gezwitscher eingestellt. Sie sind in diesem Jahr sehr früh in die Wälder abgewandelt und werden sich wohl entsprechen früher auf den Weg nach Süden aufmachen 🤔
    😘😎

    Antworten
    1. Birte

      Die ziehen nicht durch. Die kommen um zu bleiben. In manchen Städten sind sie bereits regelrecht zur Plage geworden mit ihrem Lärm.

      Antworten
      1. Hans-Georg

        Die bei uns morgens und abends Krach machen, ruhen sich auf der Durchreise aus. Morgens kommen sie aus Richtung Elbe und fliegen dann weiter rauf zur Geest, abends nehmen sie den anderen Weg. Ich vermute, dass sie oben auf der Geest zu bestimmten Monaten/Jahreszeiten Nachrung find. Dort wird ja viel angebaut und die Felder werden gepflügt. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum dieser Krähenverkehr nur zu bestimmen Zeiten stattfindet. Ihre Nachtruhe machen sie dann woanders, zum Glück nicht bei uns.
        Es gibt hier bei uns auch ein oder zwei Krähenpaare, die sich hier häuslich niedergelassen haben. Wenn die Mülleimer mal übervoll an der Strasse zur Abholung bereitstehen, werden die Müllbeutel geplpündert und der Inhalt auf der Strasse verteilt.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert