Unser Kultursommer

Kultur statt Kreuzfahrt – so könnte man unseren Sommer beschreiben.

Es geht los am 21. Juni mit A Chorus Line im First Stage Theater in Hamburg. Dieses kleine Theater hatten wir ja Weihnachten kennengelernt und waren sehr überrascht über die Leistung der jungen Darsteller. Wir gehen mal davon aus, dass diese neue Inszenierung auch unseren Gefallen finden wird.

Gleich am nächsten Tag, am 22. Juni, fahren wir mit Freunden nach Magdeburg. Dort wird auf dem Domplatz der 2. Teil des Musicals Phantom der Oper aufgeführt, nämlich Love Never Dies, ebenfalls von Andrew Lloyd Webber komponiert. Wir haben dieses tragische Musical bereits in Hamburg gesehen und sind gespannt auf die Inszenierung in Magdeburg. Orchester und Chor werden vom Theater Magdeburg bereitgestellt. Einige Darsteller sind am Theater Magdeburg engagiert, es stehen aber auch immer einige Gäste auf der Bühne, die in der Musicalszene schon einen Namen haben. Wir sind gespannt auf Patrick Stanke, den wir schon in diversen Musicalrollen gesehen haben. Er übernimmt in Magdeburg die Partie des Phantom.

Im Festspielsommer in Tecklenburg, dem sogenannten Broadway des Nordens, wird in diesem Jahr u.a. Mamma Mia zu sehen sein. Als wir uns überlegt hatten, dass wir mal wieder nach Tecklenburg fahren könnten, war so ziemlich alles ausgebucht, selbst die Vorstellungen an normalen Arbeitstagen. Gestern habe ich zufällig herausgefunden, dass es im August 2 Zusatzvorstellungen geben wird, eine davon fällt in den Urlaub meines Schatzes. Sogleich habe ich Freunde alarmiert. Und was soll ich sagen: Heute habe ich 4 Karten für den 14. August bestellt und 2 Doppelzimmer im altehrwürdigen Hotel Drei Kronen gebucht.

In Magdeburg und in Tecklenburg finden die Aufführungen unter freiem Himmel statt, neudeutsch open air. Während das Publikum in Tecklenburg unter einer Überdachung sitzt, ist es in Magdeburg dem Wetter ausgesetzt. Die Aufführungen finden auch bei Regen statt, wenn es nicht allzu doll schüttet. Drücken wir die Daumen auf gutes Wetter – für die Darsteller und für das Publikum.

4 Gedanken zu „Unser Kultursommer

  1. Elvira

    Als wir noch eine Ferienwohnung am Harz hatten, waren wir oft bei den Gandersheimer Domfestspielen. Solche Veranstaltungen haben immer einen besonderen Reiz, besonders wenn die Kulisse auch noch so stimmungsvoll ist. Viel Spaß!

    Antworten
    1. Hans-Georg

      In Magdeburg werden eine Bühne und eine Zuschauertribüne auf dem Domplatz aufgebaut. Hinter der Bühne steht der mächtige Magdeburger Dom. Manchmal, abhängig vom Stück, welches gegeben wird. passt die „Domkulisse“ zur Bühnenaussattung.
      In Tecklenburg gibt es eine Naturbühne mit Resten einer Ruine. Da ist nantürlch die Phantasie der Bühnenbildner gefragt, dass, zusammen mit notwendiger Ausstattung, zusammenzubringen. Bin sehr gespannt, wie das bei Mamma Mia gelingt, denn das Musical spielt ja in Griechenland.

      Antworten
      1. Elvira

        Ich bin schon auf deine Berichte gespannt. Solche Freiluftaufführungen haben schon ihren ganz besonderen Reiz.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert