Der Tag wurde dann doch noch angenehm unterbrochen, durch Karoline.
Karoline ist eine ehemals dänische Dampflok, die hier an mehreren Wochenenden im Jahr mit historischen Waggons unterwegs ist. Sie ist stationiert im Lokschuppen ganz nah am Elbepenthouse. Die Strecke führt von Geesthacht nach Bergedorf in die eine Richtung und zum geesthachter Stadtteil Krümmel in die andere Richtung. Wenn der Zug nach Krümmel fährt, fährt er ganz dicht an unserem Haus vorbei. Leider war das heute nicht der Fall, Karoline fuhr nur nach Bergedorf.
Trotzdem kam Karoline heute unter unserer Wohnung entlang. Ca. 50 Meter weiter ist die Bunkerstation für Wasser. Und wie jeder weiss, braucht man zur Erzeugung von Dampf, der Karoline antreibt, Wasser. Von meinem Fenster aus beobachtete ich die Angelegenheit weil ich auf dem Rückweg zum geesthachter Bahnhof ein Foto machen wollte.
Jetzt im Winter, mit den eisigen Temperaturen, wird er heisse Dampf richtig schön sichtbar. Der Lokführer gab mit einem kurzen Dampfpfiff laut, dass das Dampfross nunmehr zum Bahnhof fahren würde. Vom Fenster nach hinten raus konnte ich dann ein Foto machen. Der Dampf waberte durch die an der Strecke stehenden Bäume, verdunkelte zeitweise sogar die tiefstehende Sonne, und löste sich dann schnell auf.
Hallo Hans Georg,
was für einen tollen Ausblick du von eurer Wohnung aus hast.
Danke für die Aufnahme, ich liebe Dampfloks.
Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
Liebe Grüße
Trude
Im Sommer, wenn alles grün ist, ist es eine Wohnung wie im Wald.