Fröhliche Weihnachtslieder


Ich hatte kürzlich ja schon die trübe Weihnachtsstimmung erwähnt. Die althergebrachten Weihnachtslieder eignen sich ja eher für eine Trauerfeier als für einen Geburtstag. Denn nichts anderes feiern wir ja Weihnachten: Christi Geburt! Egal, ob man daran glaubt oder nicht – aber es ist nun mal so.

Feliz Navidad ist eins der Lieder, die mir sehr gut gefallen, eben weil es fröhlich ist. Es gibt ja auch den Weihnachtsgruss „Fröhliche Weihnachten“. Mir ist bewusst, dass dieser Song ähnlich polarisiert wie Lars Christmas (wer ist der Typ überhaupt?). Aber wie das auch in anderen Bereichen ist, dem einen gefällt dies, der anderen gefällt das. Jedenfalls ich finde Felize Navidad überhaupt nicht nervig. Trotzdem gefällt mir der Witz in der obigen Aussage.

16 Gedanken zu „Fröhliche Weihnachtslieder

  1. Trude

    Der Typ wohnt bei mir nebenan 🤣
    Und der Weihnachtsmann bei mir auf dem Dachboden. – Das Lied von den Toten Hosen ist auf jeden Fall mein liebstes Weihnachtslied. Dicht gefolgt vom Weihnachtsholz von den 257ern 😉
    🌈😘😎

    Antworten
  2. Hans-Georg

    Das einzige Weihnachtslied, was ich bisher gehört habe, war Donnerstag bei der Rückengymnastik: One More Sleep mit Leona Lewis. Und das finde ich super, auch wenn man danach nicht um den Weihnachtsbaum tanzen kann.

    Antworten
      1. Ralf

        Jedenfalls heißt die Straße nicht nach einem Christopher Street, sondern nach Charles Christopher Amos. Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine Straße gibt, die nach einem Herrn Straße benannt ist. Der Petersplatz in Rom ist übrigens auch nicht nach Herrn Peter Platz benannt.

        Antworten
  3. Elvira

    Wir haben früher mit den Kindern den Weihnachtsbaum geschmückt und dabei immer „Weihnachtslieder aus aller Welt“ gehört. Die skandinavischen gefielen uns am besten, denn die sind überwiegend sehr beschwingt und fröhlich (auch wenn wir die Texte natürlich nicht verstanden).

    Antworten
  4. Anne

    Danke an anne für den irischen Gute-Laune-Song 🙂
    Ich ergänze einen norwegischen Ohrwurm, der im letzten SWR1 stürmte: Hey Ho! von Freddy Kalas.
    https://youtu.be/knOQoZRzaYs
    Der Text schildert die ganz normale Familien-Wahn äh Weihnacht…:

    Vater sitzt und kaut Koteletts und Kohl
    Bis der Hemdknopf durch die Gegend fliegt
    Es gibt elfhundert Geschenkkarten und Angelruten
    Volle Hände, Aquavit und Weihnachtslieder,
    Weihnachtsmann, Mütze, iPad und Glätteisen.
    Eins und zwei und drei – Wir singen:
    Hey ho, es stampft auf dem Dach
    Hey ho, der Weihnachtsmann ist zurück
    Hey ho, das sind Geschenke unter der Fichte
    Hey ho, und Glühwein im Wasserhahn…

    Antworten
  5. Frau Momo

    Ich habe mal auf dem Heimweg von Regensburg nach Hamburg Driving home for christmas in Dauerschleife gehört. Ich war alleine im Auto, das hätte vermutlich kein Mitfahrer ausgehalten.

    Antworten
  6. Elena

    „Merry Christmas allerseits“ von Udo Jürgens zählt bestimmt auch nicht zur Riege der getragen-ernsten Weihnachtslieder.. 😉
    Ich liebe diesen Song seit Jahren, er stimmt mich immer wieder fröhlich.

    GLG Elena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert