… auf den Namen „Mein Schiff 2“ – und es folgten die bei einer Schiffstaufe üblichen guten Wünsche der Taufpatin, in diesem Fall Carolin Niemczyk, Sängerin von Glasperlenspiel.
Gestern Abend erfolgte die Taufe des 8. Schiffes, welches TUICruises in Dienst gestellt hat, vor der nächtlichen Kulisse von Lissabon. Das Schiff hatte zu diesem Zweck auf den Rio Tejo verholt bis in die Nähe der Ponte 25 de Abril.
Vor dem Taufakt gab es auf dem Pooldeck eine bunte Show mit Musik, Gesang, Tanz und Akrobatik. Dann Betrat die Taufpatin in einem wunderschönen Kleid die Bühne und vollzog die Taufe. Die Champagnerflasche zerbarst am Bug des Schiffes und gleich darauf wurde eine Plane vom Schiffsnamen entfernt, der traditionell verdeckt war. Natürlich kennt jeder bereits den Namen des Schiffes. Aber die Tradition will es so, dass dieser solange verdeckt ist, jedenfalls am Tauftag, bis das spritzige Nass am Bug hinunterläuft. Danach gab es ein Höhenfeuerwerk flussabwärts hinter der Brücke.
Die beiden Aufnahmen sind Screenshots aus dem Livestream, der gestern Abend zur Verfügung gestellt wurde und den ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Das Schiff sieht auf dem großen Strom sehr klein aus. Wir selbst haben bereits 2 x den Hafen von Lissabon mit einem kleineren Schiff angelaufen, mit der alten „Mein Schiff 1“. Da kommt es einem gar nicht so vor, dass der Tejo so breit ist. Und wenn das Schiff unter der Ponte 25 de Abril hindurchfährt, ist man versucht zu sagen: Das passt nicht! Natürlich passt das, aber die Passage ist schon sehr spektakulär.
Von dem neuen Schiff habe ich einige Impressionen der Innenräume gesehen. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin und ich unbedingt auf diesem Schiff eine Reise machen möchte. Aber das wird frühestens 2021 der Fall sein, denn im nächsten Jahr sind wir ja bereits versorgt.
TUICruises hat über den Tauftag ein wunderbares Video zusammengestellt: