Asiatische Hähnchenpfanne mit Austernsauce


Es gibt ein paar Rezepte, die bei uns regelmässig auf den Tisch kommen. Aber wir sind auch immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Der Deutsche hat es ja mit Kartoffeln, wir gar nicht. Es ist selten, dass bei uns mal ein Kartoffelgericht kredenzt wird. Und wenn, dann sind es meistens Süsskartoffeln. Bei uns gibt es hauptsächlich Gerichte aus Asien oder aus Italien.

Was wollen wir am Wochenende essen? Da ich in den meisten Fällen für die Einkäufe zuständig bin, überlegen wir schon immer rechtzeitig, damit ich alles einkaufen kann. Frische Lebensmittel kauf ich natürlich immer erst Freitag oder Samstag ein. Für diese Hähnchenpfanne bekam ich aber keine Austernsauce. Reste von irgendwelchen anderen Asia-Saucen finden sich fast immer im Kühlschrank. Ich entschied mich für Teriyaki-Sauce. Inzwischen haben wir Austernsauce gefunden und das Originalrezept nachgekocht.

Hier das Rezept mit Austernsauce:

Hähnchenbrustfilet
3 Knobizehen, klein hacken
1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe schneiden
1 EL gehackter Ingwer
2 – 3 kleine Chilischoten, in Ringe schneiden
100 g geröstete gesalzene Cashewkerne
Öl zum Braten

Für die Marinade
2 EL Austernsauce
4 EL Sojasauce
1 TL Speisestärke
1 TL Paprikapulver

Für die Sauce
160 ml Wasser
1 EL Austernsauce
3 EL Sojasauce
1-1/2 EL Speisestärke
1 EL Rohrzucker
alles glattrühren

Hähnchenbrustfilet putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, in die Marinade geben und vermengen, länger oder kürzer marinieren lassen. Öl in einer Pfanne erzhitzen und scharf anbraten. Knobi und Ingwer zugeben und mitbraten.

Die Sauce zugeben und kurz aufkochen lassen. Cashewkerne und Frühlingszwiebelringe drüberstehen, nochmal 2 – 3 Minuten aufkochen – fertig!

Reis dazu servieren.

Persönliche Anmerkungen:
4 kleine Chilischoten taten dem Gericht gut. Die Zutaten für die Sauce hab ich nicht genau abgemessen. Da war noch ein Rest Sojasauce in der Flasche, hab alles genommen, was da war, hab dann noch mehr Austernsauce zugetan.

Die Austernsauce schmeckt eher süsslich statt gewürzt. Mit Teriyaki-Sauce hat es uns besser gemundet. Da ist jetzt noch ein Schuss Teriyaki-Sauce im Kühlschrank. Nächstes Mal nehmen wir Austernsauce und kippen den mit dem Rest Teriyaki-Sauce zusammen. Das passt, das weiss ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert