Kein Käse

Auf unserem Wochenmarkt habe ich ja vor ein paar Wochen den Käsemann Torge entdeckt. Käsebude heisst sein Käsewagen. Ich versuche jetzt immer, den Käseeinkauf den Wochenmarkttagen anzupassen. Erstens ist Torge sympathisch, zweitens hat die Käsebude eine grosse Käseauswahl anzubieten, drittens kennt Torge seine Käsesorten und weiss wovon er spricht wenn man eine bestimmte Käsesorte haben möchte oder Fragen hat.

Am letzten Mittwoch kaufte ich an der Käsebude u.a. einen sehr schmackhaften Blauschimmelkäse, nicht ganz kräftig, aber auch nicht fade, eine gute Mischung dazwischen, mehr mit dem Hang zu kräftig. Beim Frühstück sagte ich zu Bernd, dass ich mir den gut für eine Pastasauce vorstellen könnte. Der dafür übliche Gorgonzola ist uns nicht kräftig genug. Wie es so oft bei uns der Fall ist, waren Bernd und ich mal wieder auf der gleichen Linie, er hatte nämlich gerade den gleichen Gedanken.

Unsere Essensplanung für das kommende Wochenende behinhaltet jetzt für einen Tag selbstgemachte Pasta mit Torge-Blauschimmel-Sauce. Da Samstag die Pride Parade stattfindet und wir nicht wissen, ob wir nach Hamburg fahren wollen oder nicht, wollte ich heute schon den notwendigen Käse kaufen.

Mittwochs ist der Wochenmarkt immer sehr übersichtlich, der Haupttag ist Samstag. Dazu kommt, dass einige Marktbeschicker auch Urlaub machen. Es taten sich heute grosse Lücken auf. Und der Käsemann mit seiner Käsebude war auch nicht da. Urlaub konnte er nicht haben, er hatte mir auf Nachfrage erzählt, dass er im September Urlaub macht. Ich stand da also und starrte in die Käselücke. Vom benachbarten Bäckerwagen, oder von der Bäckerbude, schallte mir ein fröhlichen „Moin“ entgegen. Ich fragte die Bäckerbudenfrau nach dem Käsemann. Sie wusste bescheid und erzählte mir, er käme heute nicht, der Wagen sei nicht angesprungen.

Shit! Entweder werfen wir jetzt unsere Essensplanunung um oder ich gehe Samstagmorgen gleich nach dem Aufstehen zum Markt und schau nach, ob die Käsebude angesprungen ist und auf ihrem üblichen Platz steht. Wir sollten uns vielleicht einen Plan B überlegen für den Fall, dass die Käsebude nicht da ist.

Eigentlich wollte ich Torge heute fragen, ob ich mal ein Foto für mein Blog von der Käsebude machen darf. Mittwochmorgen um halb acht ist es noch sehr leer auf dem Wochenmarkt, da hätte ich ein schönes Foto ohne störende Marktbesucher machen können. Aber das kann ich sicher bei nächster Gelegenheit nachholen.

4 Gedanken zu „Kein Käse

  1. Trude

    Hallo Hans-Georg,

    ich hoffe auch das du den Käsemann Samstag wieder auf dem Markt findest. Schließlich handelt es sich bei ihm ja um seine Einnahmequelle. Und da wäre es sehr schade, wenn er länger auf seine Arbeit verzichten müßte.

    Ich wünsche dir einen halbwegs trockenen Tag.
    Liebe Grüße
    Trude

    Antworten
  2. Frau Momo

    Ich nehme für Pastasauce den pikanten Gorgonzola. Meistens wird im Supermarkt nur der „dolce“ angeboten.
    Eine gute Käseauswahl lieben wir auch sehr. Zum Glück hat unser Hofladen die. Der Gorgonzola von dort ist eh unschlagbar lecker.
    Sonst ginge vielleicht auch Roquefort.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Die Variante mit Roquefort machen wir sonst auch, das hat dann pep! Wir haben uns nun mal in den Kopf gesetzt, Torge-Blauschimmel-Sauce zu machen. Entweder das klappt, dann gibt es DIY-Pasta dazu, oder es gibt was anderes.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert