Die rote Nase

Gestern war endlich mal ein Tag, an dem wir uns zum Essen draussen niederliessen. Der Himmel war teils bewölkt, teils taten sich aber auch grosse Lücken mit blauem Himmel auf. Wir sassen da also auf unserer Terrasse, tranken den Wein aus und genossen noch Ouzo. Der passte nämlich zu dem Griechischen Gericht, welches ich zubereitet hatte, Gigantes.

Und dann hörten wir ein Flugzeug, was hier öfter der Fall ist. Der Hamburger Flughafen ist nicht weit. Abhängig von Windrichtung und Start- oder Zielort fliegen hier ankommende oder gerade gestartete Maschinen fast über uns hinweg. Desweiteren liegt das Elbe-Penthouse im Kreuz internationaler Fluglinien, sei es von Südeuropa nach Skandinavien oder von der östlichen Hemisphäre nach Frankreich oder Grossbrittanien und umgekehrt. Ein Handy mit der App flightradar24 liegt immer Griffbereit damit wir nachschauen können, woher und wohin der Jet gerade unterwegs ist. Manchmal sind wir in der Lage, einen Zielflughafen vorherzusagen.

Besagtes Flugzeug war in Süd-Nord-Richtung unterwegs. Und ich sagte zu meinem Schatz: Der hat eine rote Nase. Bernd öffnete die App. Da kann man nämlich auch sehen, für welche Fluggesellschaft die Maschine unterwegs ist. Das Bild zeigte ein Flugzeug der Fluggesellschaft Norwegian auf dem Weg von Zürich nach Göteborg in 11.500 Meter Höhe. Auf dem Beispielfoto war ganz klar die rote Nase zu sehen.

Zum Lesen auf dem E-Reader oder zum „Arbeiten“ am Computer brauche ich eine Brille. Aber meine Augen sind sehr gut, um in der Ferne etwas zu erkennen, wie z.B. die rote Nase eines Flugzeugs, die vielleicht ein Viertel des Rumpfes beträgt. Vielleicht ist die gute Weitsicht auch ein Ergebnis der kürzlich erfolgten Kreuzfahrt. Angeblich sollen sich die Augen ja erholen wenn die Blickweite nahezu unbegrenzt ist und nicht durch Bebauung oder Vegetation eingeengt wird.

Flightradar24 läuft auch auf dem Computer als Webseite. Vor wenigen Minuten hörte ich bei offenem Fenster ein Flugzeug, offensichtlich in grosser Höhe fliegend. Auf diesem Screenshot ist ganz eindeutig zu erkennen, dass der Airbus A380 auf seinem Weg von Dubai nach New York über die kleine Stadt an der Elbe hinweggeflogen ist. Wir lieben diese Flugbeobachtungen.

9 Gedanken zu „Die rote Nase

    1. Hans-Georg

      Hier ist kein Fluglärm. Die internationalen Strecken liegen in so grosser Höhe, über 10.000 Meter, da stört nichts. Die startenden Maschinen von Hamburg sind ein wenig lauter weil sie Vollschub haben, die landenden sind dagegen sehr leise obwohl sie niedriger einfliegen. Es gibt ja auch das Nachtflugverbot für Hamburg und wir haben gute Fenster. Wir haben uns noch nie gestört gefühlt.

      Antworten
  1. Elke

    Durch die Überschrift des Posts hoffte ich sehr auf ein Foto von Dir oder Bernd mit roter Nase dank Sonnenbrand 😂. Aber der Flieger ist auch schön!!!
    Habt ein feines Wochenende 🙋🏼‍♀️😘🫂♥️♥️

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Sonnenbrandwetter war ja in den letzten Tagen nicht. Ich hatte eher Asoziationen in Richtung Schnupfen- oder Alkoholnasen. Beides ist bei uns zum Glück auch nicht der Fall.

      Antworten
  2. Der Wilhelm

    Bewundernswert, Dein Scharfblick, echt!
    Was mich daran erinnert, dass ich den nach meiner Star-Operation vor ein paar Jahren auch mal eine Zeit lang wieder hatte, und dass sich das in den letzten Monaten wieder deutlich verschlechtert.
    Zwar noch nicht so, dass ich für die Ferne eine Brille bräuchte, , aber um rote NAsen in el Kilometer Entfernung zu erkennen, dafür reichts denn auch nicht mehr…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert