Geldsorgen

„Was ist denn bei euch los?“ können Mitleser und Freunde jetzt fragen, wenn sie die Überschrift lesen. Keine Angst, uns geht es gut. Es geht darum, wo wir die meisten Zinsen für unser Geld bekommen, was im Moment nicht benötigt wird. Trotz unseres ausschweifenden Lebenswandels, sind wir nämlich auch sparsam.

Allen ist bekannt, dass die Banken in den letzten Jahren den Zinshahn mehr und mehr zugedreht haben. Das Sparen lohnte sich kaum bei weniger als 1 Prozent. Vor ein paar Monaten haben wir bei einer Bank ein Tagesgeldkonto entdeckt, auf dem man für einen begrenzten Zeitraum „gute“ Zinsen bekam. Wir beantragten ein Gemeinschaftskonto und warfen unser Erspartes zusammen.

Heute wurde bekannt, dass eine andere Bank für 6 Monate Tagesgeld 3 Prozent gibt, auch für Bestandskunden. Wow, das ist schon viel. Wir gehören schon seit ein paar Jahren zum Bestand. Also war es ein Leichtes, das Geld wieder umzuschaufeln. Ein paar andere Konton wurden gleich mitgeplündert. Kleinvieh macht auch Mist.

Alles geht ja heute online. Ständig dröhnte aus meinem Handy der Benachrichtungston für Banken-Apps, dass ich eine Überweisung freischalten konnte bzw. einen Dauerauftrag geändert habe, zumal ich auch noch „Fremdüberweisungen“ vornehmen musste. Und dann musste ich auch noch aufpassen, dass nicht eine der Katzen auf der Tastatur rumptrampelt und vielleicht die Kommastellen verschiebt. Hat aber alles problemlos funktioniert.

Jetzt haben wir unser „kleines Vermögen“ erstmal wieder woanders geparkt. Hauptsache, wir finden es wieder, wenn wir was davon benötigen.

4 Gedanken zu „Geldsorgen

  1. I DS I

    Seitdem ich das Vermögen meines mir bis dato unbekannten Erbprinzenonkels bekommen habe, muss ich mir um sowas keine Gedanken machen. Ich war sowas von froh, die Mail aus Ruanda nicht gelöscht zu haben.
    🇷🇼👑💰

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Aber bei dem Vermögen, sind ein paar Prozentpunkte doch ganz erheblich während die bei uns einfach so mit ausgegeben werden und fast gar nicht auffallen.

      Antworten
  2. Trude

    Hallo Hans-Georg,

    so ein „Spargroschen“ ist aus meiner Sicht auch heutzutage Gold wert. Da ist es dann wirklich schade, wenn die Inflation gepaart mit Niedrigzinssatz das Geld praktisch entwertet.
    Gut das du dir die Zeit nimmst dich regelmäßig um euer sauer erspartes zu kümmern.

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Trude

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert