Über das Gendern und political correctness

Ich muss das ja nicht mitmachen. Wenn z.B. über Fussgänger geschrieben wird, schliesse ich alle Personen damit ein. Es gibt viele andere Bereiche, wo das für mich normal ist, z.B. Salzstreuer. Muss das jetzt Salzstreuende heissen? Gib mir mal bitte das Salzstreuende!

Heute las ich über „Zufussgehende“. Gibt es eigentlich eigen Artikel dazu? Der Zufussgehende, die Zufussgehende, das Zufessgehende? Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht. Im Plural ist das ja kein Problem, dann sind das DIE Zufussgehenden. Aber was ist mit mir? Bin ich der Zufussgehende, der die Strasse überquert? Oder bleib ich einfach ein Fussgänger? Fragen über Fragen mit denen ich mich in meinem Alter nicht mehr auseinadersetzen möchte – auch wenn ich jetzt gerade darüber geschrieben habe.

Ich schreibe und spreche weiterhin so, wie ich das möchte und wie ich das mal gelernt habe. Mir ist bewusst, dass sich Sprache auch verändert, aus welchen Gründen auch immer.

Zum nächsten Grillabend muss ich mal wieder Zigeunersauce kaufen und zum Dessert gibt es Negerküsse. Als Gruss aus der Küche gibt es zuvor Matjes in Hausfrauensauce.

4 Gedanken zu „Über das Gendern und political correctness

  1. Frau Momo

    Über das Gendern kann man vielleicht streiten. Ich muss es im Job und mache es sonst auch. Aber Zigeunerschnitzel und Negerkuss muss nun wirklich nicht mehr sein. Meine Meinung.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ich bin mit beiden Begriffen aufgewachsen ohne irgendeinen negaviten Touch.
      Sprache entwickelt sich, aber es muss ein natürlicher Wandel sein und nicht krampfhaft oder verordnet herbeigeführt. Es gibt auch ein gegenteiliges Beispiel: Schwul war früher ein Schimpfwort, heute ist es in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und man muss das Wort nicht mehr hinter vorgehaltener Hand benutzen. Für Generationen nach mir ist das jetzt alles selbstverständlich, dazu wird auch das Gendern irgendwann gehören.

      Antworten
  2. Trude

    Zigeunersosse wirst du im Laden allerdings nicht mehr finden. Das durch solche Umbenennungen auch über lange Zeit gereifte Kultur zerstört wird, interessiert dabei niemanden 🤔
    🌈😘😎

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert